1. FC Köln trennt sich von Trainer Daniel Weber

von Marcel Breuer | dpa18:10 Uhr | 20.11.2024
Daniel Weber ist nicht mehr Trainer des 1. FC Köln.
Foto: Peter Kneffel/dpa

Der stark abstiegsbedrohte Frauenfußball-Bundesligist 1. FC Köln hat sich von Chefcoach Daniel Weber getrennt. Saisonziel sei gewesen, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, begründete FC-Geschäftsführer Christian Keller in einer Mitteilung die Trennung des Tabellenvorletzten vom 51-jährigen Weber. «Die aktuelle Realität zeigt aber Platz elf mit zwei Punkten nach zehn Spieltagen.»

Zuletzt verloren die Kölnerinnen zu Hause 1:4 gegen Werder Bremen, davor hatte es ein 0:8 bei Eintracht Frankfurt gegeben. Weber hatte den Trainerposten im Sommer 2023 übernommen. Nun soll die bisherige Co-Trainerin Jacqueline Dünker (38) die FC-Spielerinnen interimsmäßig bis zum Jahresende anleiten.

(dpa)





Das stimmt, ich bekomme kein Geld. Ich darf dafür aber in Grönland Seehunde und Rentiere jagen, darf mit meiner Familie, was ja sonst sehr teuer ist, jederzeit dorthin reisen. Und ich werde mit Fisch bezahlt, hin und wieder kommt ein Laster von der Firma "Royal Greenland", liefert Lachs und Hummer und die seltenen Schneekrabben - die erhält sonst nur die dänische Königin.

— Sepp Piontek zu der Tatsache, dass er für seine Trainerarbeit in Grönland in Sachwerten entlohnt wird