Kolumbien und Marokko im Achtelfinale

von Marcel Breuer | dpa15:00 Uhr | 03.08.2023
Anissa Lahmari (M) jubelt nach dem Führungstreffer, der Marokko das Achtelfinale beschert.
Foto: Gary Day/AP

Kolumbien und Marokko haben bei der Fußball-WM der Frauen in der deutschen Vorrundengruppe H das Achtelfinale erreicht. Die Marokkanerinnen setzten sich im abschließenden Gruppenspiel gegen Kolumbien mit 1:0 (1:0) durch.

Im australischen Perth erzielte Anissa Lahmari (45. Minute +4) den entscheidenden Treffer für die Nordafrikanerinnen. Gruppensieger Kolumbien trifft im Achtelfinale am kommenden Dienstag auf Jamaika, die zweitplatzierten Marokkanerinnen müssen am selben Tag gegen Frankreich ran. Deutschland schied nach einem 1:1 (0:1) gegen Südkorea als Gruppendritter aus.

Kurz vor dem Ende der ansonsten recht ereignisarmen ersten Halbzeit wurde die marokkanische Stürmerin Ibtissam Jraidi im Strafraum von Daniela Arias von hinten zu Boden gedrückt. Den folgenden Strafstoß von Ghizlane Chebbak in der Nachspielzeit hielt Kolumbiens Torhüterin Catalina Pérez noch, den Nachschuss nutzte Lahmari vor 17 342 Zuschauern aber zur umjubelten Führung. In der zweiten Hälfte drängte Kolumbien auf den Ausgleich, wurde aber nicht belohnt.

Die Südamerikanerinnen hatte sich am zweiten Spieltag mit 2:1 gegen die DFB-Auswahl durchgesetzt, Marokko unterlag dem deutschen Team zum Auftakt mit 0:6.(dpa)



Ich glaube, dass Christoph Daum nicht mehr rational gehandelt hat.

— Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zur Kokain-Affäre um Coach Christoph Daum.