Portugals Fußballerinnen haben bei Frauen-EM in den Niederlanden mit ihrem ersten EM-Sieg der Geschichte die Chance auf das Viertelfinale gewahrt. Im Duell der Endrunden-Neulinge besiegte das Team von Francisco Neto am Sonntag Schottland mit 2:1 (1:0). Am ersten Spieltag hatten die Portugiesinnen in der Gruppe D noch mit 0:2 gegen Algarve-Cup-Sieger Spanien verloren.
Sonntag, 23.07.2017
Carolina Mendes (27.) mit dem ersten Treffer Portugals bei einem großen Turnier und Ana Leite (72.) brachten die Selecao in Rotterdam in Front. Erin Cuthbert glich zwischenzeitlich mit dem ersten Endrunden-Tor der Schottinnen aus (68.).
Nach der 0:6-Pleite im "Battle of Britain" hat Schottland derweil nur noch geringe Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Bereits ein Sieg der Spanierinnen gegen England am Sonntagabend (20.45 Uhr) oder ein Unentschieden würden das Aus für das Team der schwedischen Trainerin Anna Signeul bedeuten.
(sid)
Wenn wir das Spiel noch einmal spielen müssten, würde ich alles genauso machen. Nur in der Nachspielzeit würde ich den Ball auf die Tribüne dreschen.
— Englands schwedischer Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson über die 1:2-Pleite zum EM-Auftakt 2004 gegen Frankreich mit zwei Toren in der Nachspielzeit.