Gastgeber Niederlande ist bei der Frauenfußball-EM als erste Mannschaft ins Halbfinale eingezogen. Oranje bezwang in Doetinchem den Olympiazweiten Schweden verdient mit 2:0 (1:0) und steht zum zweiten Mal nach 2009 in der Vorschlussrunde einer EM. Nächster Gegner ist der Sieger der Begegnung zwischen Frankreich und England am Sonntag (20.45 Uhr).
Niederlande
•Fifa-Weltrangliste: 7•Stand:
Beim vierten Turniersieg der Niederländerinnen im vierten Spiel erzielte die frühere Duisburgerin Lieke Martens (33.) vor 11.106 Zuschauern die Führung per direkt verwandeltem Freistoß. Nach der Pause sorgte die Ex-Münchnerin Vivianne Miedema (64.) nach einem Konter für die Entscheidung im letzten Turnierspiel von Frauenfußball-Ikone Pia Sundhage auf der schwedischen Trainerbank.
Titelverteidiger und Rekord-Europameister Deutschland spielt sein Viertelfinale am späteren Samstag (20.45 Uhr/ZDF und Eurosport) in Rotterdam gegen Dänemark.
(sid)
Der alte Araber kann auch etwas früher wach werden!
— Robert Pires, Frankreich, über den algerisch-stämmigen Zinedine Zidane, der den EM-Auftakt 2004 mit zwei späten Toren gegen England (2:1) rettete.