Tuchel siegt mit PSG zum Ligue-1-Auftakt

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:14 Uhr | 12.08.2018

Der neue Trainer Thomas Tuchel hat mit Paris St. Germain ein erfolgreiches Debüt in der Ligue 1 gefeiert. Der französische Fußballmeister besiegte am 1. Spieltag Außenseiter SM Caen mit 3:0 (2:0). Der brasilianische Superstar Neymar (10.), Adrien Rabiot (35.) und der eingewechselte Timothy Weah (89.), Sohn des früheren Weltfußballers George Weah, trafen für die Hauptstädter.

2014er-Weltmeister Julian Draxler wurde in der 70. Minute eingewechselt, im Tor musste Kevin Trapp wie erwartet dem neu verpflichteten italienischen Idol Gianluigi Buffon den Vortritt lassen.

Für den Sprung an die Tabellenspitze war der PSG-Sieg allerdings nicht hoch genug, dort thront Olympique Marseille, das zum Auftakt 4:0 gegen den FC Toulouse gewann. Paris hatte vor Wochenfrist den französischen Supercup durch ein 4:0 gegen AS Monaco gewonnen und gilt als unangefochtener Meisterschaftsfavorit.

Nicht im Kader stand Sturmtalent Kylian Mbappe, der Weltmeister präsentierte den Fans im Prinzenpark vor dem Spiel mit seinen Nationalmannschaftskollegen Alphonse Areola und Presnel Kimpembe den WM-Pokal.

(sid)



Es sieht so aus, als ob die Titanic doch leichter zu retten gewesen wäre als die Hansa-Kogge.

— Jörg Berger (1944 - 2010) zu seinem Trainerjob bei Hansa Rostock, 2004/2005, mit einer Anspielung auf Jan-Age Fjörtoft, der gesagt hatte, Berger hätte auch die Titanic gerettet.