Spätestes PSG-Tor: Schluss ist erst, wenn Mbappé es sagt!

von Carsten Germann13:00 Uhr | 30.12.2022
Foto: Imago

Re-Start in der Ligue 1. PSG verteidigte seine komfortable Position an der Tabellenspitze mit 7 Punkten vor Racing Lens durch einen Last-Minute-Sieg gegen Racing Straßburg (2:1). WM-Torschützenkönig Kylian Mbappé (24) setzte dabei einen weiteren Meilenstein.

Die Live-Übertragungen der Ligue 1 bei DAZN mit Reporter Stefan Galler und Experte Alexis Menuge sind – nicht nur „zwischen den Jahren“ – ein Genuss. So auch am späten Mittwochabend. „So einer kann doch PSG im Sommer nicht verlassen“, sagte Alexis Menuge, als Kylian Mbappé (24) wenige Minuten vor dem Spiel-Ende die Fans im Prinzenparkstadion noch einmal zum Mitmachen animierte.

Dem Torschützenkönig der Katar-WM war wenig später die Entscheidung vorbehalten. Mbappé nutzte einen an ihm selbst verursachten Foul-Elfmeter zum 2:1-Siegtor für PSG (in Unterzahl / Nach Gelb-Rot für Neymar in der 62. Minute). Es war die letzte Aktion im Spiel, Straßburg konnte danach den Laden zusammenmbappen

5:40 Minuten

Spaß beiseite. Ein weiterer Top-Wert für Kylian Mbappé. 

  • Es war das späteste PSG-Tor in der französischen Ligue 1 seit Beginn der detaillierten Datenerfassung in der Saison 2006/2007.
  • 5 Minuten und 40 Sekunden war die Partie in Paris bereits in der Nachspielzeit, als Mbappé Straßburgs Torhüter Matz Sels keine Chance ließ und sein 13. Saisontor markierte.
  • Der Weltmeister von 2018 benötigt nun nur noch 7 Tore, um den Uruguayer Edinson Cavani (jetzt FC Valencia) als alleinigen Rekord-Schützen von PSG in der Ligue 1 abzulösen. Aktuell steht Mbappé bei 132 Buden.
  • 10 Tore braucht Mbappé, um Wettbewerb übergreifend bester Torschütze des französischen Hauptstadtklubs zu werden.

20 Tore vor dem 20.

Seit Donnerstagabend muss sich Mbappé eine andere Bestmarke in der französischen Eliteliga teilen. Elye Wahi von HSC Montpellier, der am kommenden Montag seinen 20. Geburtstag feiert, wurde beim 2:0-Auswärtserfolg beim FC Lorient zum erst zweiten Spieler, dem es seit 1982 in der Ligue 1 gelang, vor Vollendung des 20. Lebensjahres mindestens 20 Treffer anzuschreiben.

Diesen Jugend-Rekord hatte Mbappé bislang exklusiv. Erstellt hatte er ihn in Diensten der AS Monaco im Jahr 2017 im Alter von 18 Jahren und 10 Monaten. 



Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

— Thomas Tuchel