Der Schweizer Fußball-Profi Xherdan Shaqiri verlässt Olympique Lyon und setzt seine Karriere ab sofort in der nordamerikanischen Major League Soccer bei Chicago Fire fort.
Der amerikanische Verein kündigte den Transfer des 30-Jährigen in einem Twitter-Video an. Shaqiri, der mit dem FC Bayern München und dem FC Liverpool die Champions League gewann (2013/2019), soll in den USA einen Dreijahresvertrag erhalten.
Chicago soll laut Medienberichten acht Millionen Dollar an Lyon bezahlen, um den Schweizer Nationalspieler aus seinem bis Sommer 2024 gültigen Vertrag herauszukaufen. Durchsetzen konnte er sich im Team von Peter Bosz nicht. Sein neuer Verein dürfte hierzulande bekannt sein, da Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger dort 2019 seine Karriere beendet hat. Neben München und Liverpool spielte Shaqiri unter anderem für Inter Mailand und Stoke City.
© dpa-infocom, dpa:220209-99-51590/2
(dpa)
Ja, immer wenn wir ein Länderspiel hatten, musste ich vorher in den streng bewachten Palast kommen und ihm Aufstellung und Taktik mitteilen. Und dann gab's auch Taschengeld von ihm, das sie gerade frisch im Palast unten gedruckt hatten. Die Scheine waren immer noch feucht, klebten zusammen und rochen nach Farbe. Aber ich konnte ohne Probleme damit bezahlen.
— Sepp Piontek über sein Verhältnis zum Diktator von Haiti, als er dort Nationaltrainer war