FC Nantes gegen PSG. Die formstärksten Teams der französischen Ligue 1 unter sich – und das 800. Spiel für Lionel Messi (34), viel mehr kann man aktuell in Frankreich nicht verlangen.
Im Stade de la Beaujoire in Nantes sahen die Zuschauer am späten Samstagabend das Jubiläumsspiel des PSG-Superstars – und eine packende Partie. Überraschung inklusive. 3:1 (3:0) hieß es am Ende für den FC Nantes, der damit einen Riesen-Satz in der Tabelle machte.
Zum Messi-Jubiläum: Nantes beendet PSG-Serie
„Les Canaris“ sprangen von 10 auf 5 und beendeten die Serie von Paris St.-Germain, das im Kalenderjahr 2022 das einzige, noch unbesiegte Team der Ligue 1 war.
Paris kassierte dabei erst zum 3. Mal seit dem Einstieg der Investoren-Gruppe aus Katar im Jahr 2011 mindestens 2 Treffer in den ersten 20 Minuten einer Ligue-1-Partie. Zuvor hatte es dies nur im Mai 2012 gegen Valenciennes (4:3) und nochmals im Mai 2020 gegen die AS Monaco (3:3) gegeben.
Teamkollege Neymar stahl Lionel Messi im Jubiläumsspiel die Show. Der Brasilianer verschoss in der 59. Minute kläglich einen Foulelfmeter und verpasste es, den Kessel im La Beaujoire noch mehr zum Kochen zu bringen. „Das war die Schlüsselszene“, war sich DAZN-Frankreich-Experte Alexis Menuge sicher. Und er lag richtig. Starkes Detail: FCN-Keeper Alban Lafont (23) parierte gegen Neymar den 3. der letzten 4 Elfmeter gegen sich in der Ligue 1.
Für Lionel Messi endete sein 800. Vereinsspiel als Fußballprofi mit einer Enttäuschung.
800 Spiele – Die Messi-Saga in Zahlen
Im September gewinnst du keinen Titel.
— José Mourinho