Die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar ist für viele Fußballfans ein Unding. Dabei könnte eine Weltmeisterschaft im Winter nur der Anfang sein. Nun plant die FIFA wohl die nächste Revolution, welche den Sport für immer verändern könnte.
Mittwoch, 23.11.2022
Wie die italienische „Corriere dello sport“ berichtet, soll die FIFA bereits die nächste tiefgreifende Veränderung im Fußball planen. Dem Bericht zufolge überlegt der Verband die Spielzeit eines Fußballspiels während der WM zu verändern. Demnach wolle die FIFA die Spielzeit von 90 Minuten auf 100 Minuten anheben. Der Grund dafür wäre die Zeitverschwendung während der Fußballspiele in den letzten Jahren, da die die netto Spielzeit lediglich 54 Minuten betragen würde. Mit dem Verlängern der Spielzeit wolle die FIFA nun auf den enormen Zeitverlust während der Partien reagieren.
Der Plan der FIFA muss laut „Fokus“ allerdings erst von dem internationalen Rechtsausschuss IFAB genehmigt werden. Sollte dies geschehen werden die Fans bei der diesjährigen Weltmeisterschaft wohl erstmals Spiele mit einer Länge von 100 Minuten sehen.
Wenn jeder andere Spieler einen Stefan Effenberg ersetzen könnte, wäre Effenberg überbezahlt.
— Uli Hoeneß