FIFA

WM-Gastgeber Katar will Arbeitsbedingungen verbessern

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21:04 Uhr | 16.10.2019
Katar: Gesetzentwurf zu verbesserten Arbeitsbedingungen
Foto: SID

Das Emirat Katar, Gastgeber der Fußball-WM 2022, hat Gesetze zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Gastarbeiter auf den Weg gebracht. Diese sehen Verbesserungen im Bereich des Mindestlohns und beim Wechsel des Arbeitsplatzes vor. "Auch ein Gesetzesentwurf zur Abschaffung von Ausreisegenehmigungen" sei verabschiedet worden, sagte Arbeitsminister Yousuf Mohamed al-Othman Fakhroo.

Katar

Fifa-Weltrangliste: 53Stand:

Die Vorschläge würden nun "innerhalb eines Monats" formell ausgearbeitet und sollen "gegen Ende des Jahres" in das Gesetz aufgenommen werden, sagte er der französischen Nachrichtenagentur AFP.

In der Vergangenheit hatte es scharfe Kritik an den Arbeitsbedingungen gegeben - allen voran vonseiten der Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

(sid)



Ich warte jetzt auf ein paar neue Sprüche, nachdem man nicht Meister wurde, nicht Europapokalsieger. Na ja, hoffentlich erreichen sie den UEFA-Cup...

— Karl-Heinz ,,Kalli" Feldkamp, Trainer 1. FC Kaiserslautern, nach dem vorentscheidenden 32. Spieltag 1990/91, über den Konkurrenten FC Bayern München...