Manuel Neuer hat vor dem EM-Achtelfinale gegen England große Ziele ausgerufen. "Wir haben ein Etappenziel erreicht, aber das ist nicht, was wir wollen. Wir geben uns mit der Achtelfinalteilnahme nicht zufrieden. Das ist nicht unser Anspruch", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vor dem Klassiker in London im kicker-Interview und fügte mit Blick auf die Halbfinals und das Endspiel an: "Wir wollen noch mal in London spielen."
Dienstag, 29.06.2021
Für einen Erfolg im Wembley-Stadion am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) fordert Neuer eine verbesserte Defensive. "Jetzt entscheidet jede Kleinigkeit, da müssen wir hellwach sein. Eine stabile Defensive ist jetzt elementar wichtig für unser Spiel", sagte der 35-Jährige.
In den drei Gruppenspielen kassierte die DFB-Auswahl fünf Gegentore. Man habe es sich "selbst zuzuschreiben, dass wir in den entscheidenden Situationen die Tore nicht verhindert haben".
Die Leistung der Mannschaft sieht Neuer positiver, als sie teilweise beurteilt wird. "Für mich hört sich das alles etwas negativ an, wie wir hier gerade nach dem Einzug ins Achtelfinale und vor einem Duell mit England sprechen. Für mich ist das bislang kein schlechtes Turnier von uns", sagte der Weltmeister von 2014.
(sid)
Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden. Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann.
— Friedhelm Funkel nach dem Auswärtssieg der Fortuna am letzten Spieltag der Saison 17/18 in Nürnberg, der den Aufstieg mit der Meisterschaft krönte, über die kommende Saison in der ersten Bundesliga