Den letzten Serie-A-Spieltag vor der Länderspielpause beendete Fußballstar Zlatan Ibrahimovic (41) mit einem Rekord. Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den AC Milan bei Udinese Calcio (1:3) wurde er mit 41 Jahren und 166 Tagen zum ältesten Torschützen der italienischen Liga. Und auch für Schweden mischt „Ibra“ wieder in der EM-Qualifikation mit.
Zlatan Ibrahimović
AC Mailand•Angriff•Schweden
Zum Profil
Serie A
„Ich habe seit 14 Monaten nicht mehr gespielt. Das Wichtigste ist, dass ich mich gut fühle, wenn ich mich so fühle wie heute, kann ich spielen. Ich habe keine Zweifel an mir selbst“, erklärte der nach Knieverletzung lange zum Zuschauen verdammte Ibrahimović bei Sky Sport Italia (via „Gianluca Di Marzio“).
Ibrahimovic hatte gegen Udinese den 15 Jahre bestehenden Alters-Rekord von Alessandro Costacurta, ebenfalls AC Mailand, übertroffen. Costacurta war damals 41 Jahre und 25 Tage alt.
Für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Gruppe F gegen Belgien und Aserbaidschan wurde Ibrahimovic trotz seiner nur 3 absolvierten Kurzeinsätze für Milan von Trainer Janne Andersson nominiert.
Dass der Milan-Profi mit 62 Toren und 121 Länderspielen jeweils Rekord-Mann der Schweden ist, ist ein No-Brainer.
Bei einem Einsatz winkt dem Exzentriker noch ein Rekord. In Europa liefen erst 15 Profis für ein Nationalteam auf, die 41 Jahre oder älter waren.
Unangefochtener Rekordhalter ist hier ein klassischer Grieche. PAOK-Legende Georgios Koudas haute 1995 im Alter von 48 Jahren noch mal auf die PAOKe und gab sein Comeback für die griechische Nationalmannschaft.
Außerhalb Europas spielte der legendäre Liberianer George Weah 2018 mit 51 Jahren noch einmal für sein afrikanisches Heimatland.
Ich wurde mein ganzes Leben nur angeschossen.
— Raphael Schäfer ach starker Leistung im Testspiel gegen den Chemnitzer FC