Der Niederländer Danny Makkelie pfeift am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) den Achtelfinal-Klassiker zwischen der deutschen Nationalmannschaft und England in London. Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Sonntag bekannt.
Dienstag, 29.06.2021
Für den 38 Jahre alten Polizisten ist es der dritte Einsatz bei dieser EM. Makkelie leitete das Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei (3:0) sowie die Partie zwischen Finnland und Russland (0:1). Dabei verteilte er insgesamt sieben Gelbe Karten.
Bei Länderspielen der DFB-Auswahl war Makkelie bislang zweimal im Einsatz. In der WM-Qualifikation gab es im Oktober 2017 ein 3:1 in Nordirland. Das Freundschaftsspiel im Juni 2015 gegen die USA ging jedoch 1:2 verloren.
Die Spieler von Bayern München und Borussia Dortmund haben gute Erinnerungen an Makkelie, der seit 2011 FIFA-Schiedsrichter ist. In der vergangenen Champions-League-Saison pfiff er die Bayern beim Vorrundensieg in Salzburg (6:2), zudem war er beim BVB-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Sevilla (3:2) im Einsatz.
(sid)
Fast mit Uli Hoeneß. Trapattoni und Matthäus hielten mich zurück. Das war kein Sieg der Vernunft.
— Thomas Helmer auf die Frage, mit wem er sich schon mal geprügelt hat