Koch: «Löw wird schon die Richtigen mitnehmen»

von Marcel Breuer | dpa08:43 Uhr | 17.05.2021
Robin Koch würde gerne bei der EM für Deutschland spielen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Robert Michael

England-Legionär Robin Koch (24) hofft trotz seiner dreimonatigen Verletzungspause auf eine Nominierung für die Fußball-EM im Juni.

Mit Bundestrainer Joachim Löw sei er vor den letzten Fußball-Länderspielen Ende März im Austausch gewesen. «Diese kamen dann aber einfach noch zu früh für mich. Da war es wichtiger, mich bei Leeds United bereit zu machen und mir Wettkampfpraxis zu holen. Dies war genau so auch alles mit dem Bundestrainer abgesprochen. Grundsätzlich ist das Feedback vom Trainerteam der Nationalmannschaft positiv», sagte der 24-Jährige im «Kicker»-Interview.

Sein Knie sei wieder voll belastbar und er fühle sich absolut bereit. «Ich konnte in den letzten Wochen die nötige Kraft tanken», sagte der frühere Freiburger Bundesliga-Profi, der noch bis 2024 bei Leeds United in der Premier League unter Vertrag steht. Der Defensiv-Allrounder hätte auch keine Angst vor einem möglichen Comeback von Mats Hummels. «Es geht um den Erfolg der Mannschaft, daher müssen stets die Besten ran. Da gibt es immer Konkurrenten, und das ist auch gut so. Jogi Löw wird schon die Richtigen mitnehmen. Wichtig ist, dass wir eine erfolgreiche EM spielen», sagte Koch.

Über ein eventuelles EM-Aus denke er nicht nach. «Ich fokussiere mich nur darauf, bei 100 Prozent zu sein und meine Leistung zu bringen. Wo wäre denn mein Ehrgeiz, wenn ich nicht etwas enttäuscht wäre! Aber die Welt würde für mich auch nicht zusammenbrechen», sagte Koch, der aber gerne entscheidend bei der EM mitwirken will: «Es sind verschiedene Qualitäten, verschiedene Typen gefragt bei so einem langen Turnier. Mit meinen Stärken kann und will ich dann auch meinen Teil zum Erfolg beitragen.»

© dpa-infocom, dpa:210517-99-626578/2

(dpa)



Ich beantworte nur Fragen zum Spiel. Wenn Sie Fragen zum Spiel haben, werde ich diese beantworten.

— Otto Rehhagel