Gibt es am Donnerstagabend das „Wunder von Glasgow“? Borussia Dortmund braucht bei den Glasgow Rangers nach dem blamablen 2:4 (0:2) vor einer Woche einen Sieg mit mindestens 2 Treffern, um die Verlängerung zu erreichen. Die Historie zeigt, dass eine solche Aufholjagd in Ibrox für deutsche Klubs alles andere als ein Selbstläufer ist.
Borussia Dortmund
Bundesliga
•Rang: 5•Pkt: 19•Tore: 22:18
Die Glasgow Rangers schafften in Dortmund etwas, was seit 1955 keinem schottischen Team mehr geglückt war: Sie erzielten 4 Auswärts-Tore in einem Europacup-Spiel in Deutschland. Das gab es zuletzt vor 66 Jahren, beim 4.0 von Hibernian Edinburgh beim damaligen deutschen Meister Rot-Weiß Essen (Hinspiel: 1:1). Insgesamt verloren die ,,Gers" nur 5 ihrer letzten 30 Europacup-Heimspiele.
Hohe Siege bei den Rangers? Es kann nur einen geben…
Gegen deutsche Klubs bestritten die Rangers in allen Europacup-Wettbewerben 26 Heimspiele. Aber nur 4 Mannschaften aus Deutschland gewannen im Ibrox Stadium.
Die Rangers sind ein Angstgegner des BVB
Es ist dies der einzige Erfolg eines Bundesligisten in Ibrox in diesem Wettbewerb. Kein gutes Omen für den BVB! Auch mit Blick auf die Gesamt-Statistik der Dortmunder gegen schottische Mannschaften nicht.
In Frankfurt war nichts falsch zu machen, weil ich als 45-Jähriger immer mitkam.
— Schiedsrichter Hans Scheurer (München) über die Partie Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen (2:0).