Das schaffte kein anderer deutscher Klub! Bayer Leverkusen wurde am späten Donnerstagabend in der Partie bei Atalanta Bergamo (2:3) zum ersten Bundesliga-Verein, der mindestens 50 Partien in der 2009 novellierten Europa League absolvierte. Ein Jubiläum mit Höhen und Tiefen.
Donnerstag, 20.09.2018
„Mehr kann man nicht mehr erwarten, das war Hochgeschwindigkeitsfußball von der ersten bis zur letzten Minute, da war alles drin, was man als Fußballer sehen möchte“, schwärmte Champions-League-Sieger und RTL-Experte Karl-Heinz Riedle (56) nach dem Spiel in Bergamo.
Diaby rettet das Jubiläum
Mit dem 2:3 von Moussa Diaby (63.) rettete Bayer Leverkusen beim Serie-A-Klub sein Jubiläumsspiel. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane trat zum 50. Mal in einem Europa-League-Spiel an. Das ist ein Meilenstein, den zuvor kein deutsches Team in diesem, 2009 novellierten Wettbewerb erreicht hatte. Insgesamt können 30 Klubs in der Europa League 50 oder mehr Spiele vorweisen.
Fakten zu 50 Bayer-Spielen in der Europa League
Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche.
— John Toshack