Bei der Titeljagd im Saisonendspurt liegt der Fokus bei Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso auf allen drei Wettbewerben gleichermaßen. Seine Spieler seien "hungrig", sagte der Spanier vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen Qarabag Agdam am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL): "Wir stoppen nicht, hoffentlich können wir überall erfolgreich sein."
Donnerstag, 14.03.2024
Alonso betonte jedoch auch, dass die Werkself trotz der Chance auf eine historische Triple-Saison "ein Ziel nach dem anderen" angehen werde. "Der Mai ist noch nicht in unserem Kopf. Es wartet ein intensiver April, dann sehen wir, wo wir stehen", sagte der Leverkusener Coach: "Wir wollen so weit wie möglich dabei sein."
Im DFB-Pokal trifft Bayer im Halbfinale auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (3. April), dazu ist der Zehn-Punkte-Vorsprung auf Bayern München in der Bundesliga äußerst komfortabel. Auch auf europäischer Bühne gehören die weiter ungeschlagenen Leverkusener zum Favoritenkreis.
Es sei "kein Geheimnis, dass wir in der Bundesliga und im Pokal nah dran sind. Die wollen wir natürlich auch gewinnen", sagte Abwehrspieler Josip Stanisic. Zunächst warte gegen Qarabag nach dem mühsamen 2:2 im Hinspiel aber "ein Quasi-Endspiel. Wenn es schiefläuft, können wir es nicht mehr korrigieren. Das macht den Reiz größer."
Ob Alonso wie bei der gewagten Rotation im Hinspiel erneut durchwechseln wird, blieb zunächst offen. Der 42-Jährige verriet einzig, dass Bayer nicht mit derselben Elf wie im Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:0) auflaufen werde. Torhüter Matej Kovar, der in der Europa League und im DFB-Pokal bislang zum Einsatz kam, wird nach überstandenen muskulären Problemen zwischen den Pfosten stehen.
(sid)
Steh auf du Wichser, du hast doch nichts!
— Huub Stevens, Trainer Schalke, im hitzigen Revier-Derby beim VfL Bochum (1998).