Molde FK gegen Bayer Leverkusen 1:2 (0:2) am Donnerstagabend in der Europa League – Die erfolgreiche Reise nach Norwegen führt den Bundesliga-Tabellenersten zu einem Verein, der schon viele Stars entwickelt hat. Der Bekannteste, aber nicht (mehr) der teuerste ist der Ex-BVB- und Salzburg-Sturmbulle Erling Braut Haaland (23).
Donnerstag, 05.10.2023
Haaland wurde 2019 in Diensten der Salzburger Bullen „Fußballer des Jahres“ in Österreich und stellte nach seinem Wechsel am 29. Dezember 2019 beim BVB einige Tor-Rekorde ein.
Einen anderen Spieler wird man in Deutschland, vor allem bei den Fans des FC Bayern München, nie vergessen. Den „Killer mit dem Babyface“, so nannte die britische Boulevardpresse den schüchternen Norweger Ole Gunnar Solskjaer, der Manchester United 1999 gegen die Münchner zum Champions-League-Titel schoss.
Ihn entdeckte Manchester Uniteds Trainer-Legende Sir Alexander Chapman Ferguson (81), damals noch ohne Sir, 1996 in Molde. Mit 2,5 Mio. Euro Ablöse, die United zahlte, war Solskjaer bis 2009 Rekord-Abgang der Norweger.
Mit dieser Ablöse ist Diouf heute Vierter bei den Rekord-Abgängen von Molde FK. Für den Norweger Sivert Mannsverk zahlte das kriselnde Ajax Amsterdam im Sommer 2023 sechs Millionen.
Dass Molde heute die großen Namen ein wenig fehlen, ist für Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes kein Alibi.
„Molde ist nur knapp gegen Galatasaray in der Champions-League-Qualifikation ausgeschieden. Die haben Qualität. Deswegen müssen wir eine Topleistung abliefern“, sagte Rolfes am Mittwoch in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Das tat die Bayer-Elf.
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.
— Marko Rehmer