Da wird gedudelt! 4 schottische Europacup-Treffer in einem deutschen Stadion gab es seit 1955 nicht mehr. Nun schafften die Glasgow Rangers am frühen Donnerstagabend dieses Kunststück, beim 4:2 (2:0) bei Borussia Dortmund.
Donnerstag, 12.07.2018
„Wir spielen sehr vielen unsinnigen, unlogischen Fußball und machen unseren Gegner stark. Wir wollen die einfache Lösung nicht, sondern die komplizierte“, bilanzierte BVB-Abwehrchef Mats Hummels (33) anschließend schonungslos.
Man muss wirklich in den schwarzgelben Chroniken suchen, um Vergleichbares zu finden! Der schottische Rekordmeister sorgte mit dem 4:2-Erfolg für die größte Europapokal-Heimpleite des BVB gegen ein Team außerhalb der Top-8-Ligen (England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Niederlande und Österreich). Schottlands Premier League liegt in der UEFA-Länder-Rangliste aktuell auf Platz 9, also knapp dahinter.
BVB kassierte nur ein Mal 4 Heim-Gegentore im Europapokal
Besser wird es für die Dortmunder dadurch nicht. 4 Gegentore hatte die Borussia in einem Europapokal-Heimspiel ohnehin nur ein Mal kassiert: 2016, beim 8:4 gegen Legia Warschau in der Champions-League-Gruppenphase. In der Europa League bedeuteten 4 Gegentreffer beim legendären 3:4 am 16. April 2016 beim FC Liverpool in Anfield das „Aus“.
Kein gutes Omen: Bei der letzten Europa-League-Teilnahme der Dortmunder leitete 2018 ein 1:2 gegen RB Salzburg (Achtelfinale) das blamable Ausscheiden ein – 0:0 im Rückspiel.
Rangers egalisieren 66 Jahre alte Bestmarke
Und die Rangers? Die „Gers“ hatten international zuletzt am 21. Oktober 2004 auswärts 4 oder mehr Treffer markiert. Das war im UEFA-Cup-Gruppenspiel bei Amica Wronki in Polen (5:0). Zuvor stellte ein 4:1 bei Dynamo Moskau am 1. November 2001 im UEFA-Cup den höchsten Auswärtssieg der Schotten in diesem Wettbewerb dar. In der Europa League erzielte der UEFA-Cup-Finalist von 2008 bislang nur ein Mal 4 Tore: 4:3 beim FC Royal Antwerpen am 18. Februar 2021.
Aber: Die Glasgow Rangers, angeführt von James Tavernier, sind nun das erste Team, dem seit dem 14. September 1955 in einem Europapokal-Spiel in einem deutschen Stadion wieder 4 Treffer gelangen. Rot-Weiß Essen mit Torhüter-Idol Fritz Herkenrath unterlag damals an der Hafenstraße in der 1. Runde des Meistercups gegen Hibernian Edinburgh 0:4.
Sie haben so viel Qualität überall. Wenn das jemand nicht sieht, hat er ein Problem. Dann sollte er einen anderen Job machen.
— BVB-Trainer Lucien Favre über den FC Bayern München.