History: Wer dieses Spiel gesehen hat, wird nie vergessen, wo er am 17. März 1982 war, als der 1. FC Kaiserslautern gegen Real Madrid mit 5:0 (2:0) im Rückspiel des UEFA-Pokal-Viertelfinales gewann. Fussballdaten.de hat die besten Sprüche und bemerkenswerteste Fakten zu diesem Jahrhundert-Spiel vom Betzenberg.
Real Madrid
Primera División
•Rang: 2•Pkt: 24•Tore: 21:11
„Die Spiele gegen Bayern München und das 5:0 gegen Real Madrid“ bezeichnete Werner Melzer, FCK-Rekordspieler in der Bundesliga, anlässlich seines 65. Geburtstages im Jahr 2019 als „Höhepunkte seiner Karriere“. „Es war das Spiel meines Lebens“, sagt auch Hannes Bongartz, Schütze zum 3:0, über diese legendäre Nacht in Kaiserslautern. Die Lautern-Legenden haben Recht. Die Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Real Madrid am 17. März 1982 wurde zu einem Spiel, das die Region zwischen Rhein und Saar prägte.
1:3 hatte der 1. FCK das Hinspiel in Bernabeu verloren – und musste zwei Spielerausfälle beklagen. Friedhelm Funkel (68) und Hans-Peter Briegel humpelten nach rüdem Einsteigen des späteren Weltmeister-Trainers Vicente del Bosque vom Platz. „Eine Dreiviertelstunde nach mir“, erzählt Friedhelm Funkel im Kicker-Sportmagazin (Montag), „wurde Hans-Peter Briegel ins Krankenhaus eingeliefert.“
2:0 nach 14 Minuten
Im Rückspiel waren beide zum Glück fit. Funkel spielte zuvor in keinem der anstehenden Ligaspiele gegen den FC Bayern(2:1), gegen den 1. FC Köln (1:1) und bei Bayer Leverkusen (1:0). Vor der Partie gegen „die Königlichen“ ließ er sich seinen lädierten Fuß vom Vereinsarzt nicht nur bandagieren, sondern mit einer schmerzstillenden Spritze behandeln. „Die wirkte“, sagt Funkel im Rückblick. Und wie – mit 2 Treffern brachte der Rheinländer (5 Tore in 10 UEFA-Cup-Spielen 1981/82) das pfälzische Fußball-Wunder auf den Weg. 2:0 nach 14 Minuten (!), damit war das Hinspiel-Ergebnis egalisiert und Lautern aufgrund der erst 2021 abgeschafften Auswärtstor-Regelung im Halbfinale.
Das Echo aus der Westkurve, wo die treusten FCK-Fans stehen, war gewaltig: „Zieht den Spaniern die Badehosen aus!“ Wieder aufgelegt wurde dieser Hit auf den Tribünen auch beim nicht minder legendären 3:1 gegen den FC Barcelona im November 1991.
Mit Isidoro San José (34.), dem Engländer Laurie Cunningham (40.) und Francisco Pineda (67.) flogen 3 Real-Spieler mit Rot vom Platz, was Reals Coach Vujadin Boskov nach dem Spiel zu der exklusiven Aussage „Der Schiedsrichter war bestochen“ veranlasste. Woher der pfälzische Berufs-Außenseiter die nötigen Mittel für Referee Karoly Palotai aus Ungarn hätte nehmen sollen, verriet Boskov nicht…
Perfekt war die FCK-Gala mit dem von Torhüter-Idol Ronnie Hellström († 2022) gehaltenen Elfmeter von Rafael Garcia Cortés.
Fakten zum Lautern-Wunder gegen Real
Was den Sommer betrifft, ist das nicht an den Haaren herbeigezogen oder irgendwie unpassend.
— Weltmeister Thomas Müller, FC Bayern, im ZDF-Sportstudio über ein mögliches Comeback in der Nationalmannschaft.