Ziehung der Horror-Zahlen: So stiegen Derby und „Wild Wayne“ Rooney ab

von Carsten Germann09:00 Uhr | 20.04.2022
Foto: Imago

Oh my God! Derby County, englischer Fußballmeister des Jahres 1972, muss ausgerechnet im 50. Jubiläumsjahr des Titelgewinns, damals mit Kult-Trainer Brian Clough, in die 3. Liga absteigen. Die Mannschaft von Englands Fußball-Idol „Wild Wayne“ Rooney (36) verlor am Ostermontag mit 0:1 (0:0) bei den Queens Park Rangers – und geht erstmals seit 1986 in die Drittklassigkeit.

Luke Amos (88.) hieß der Torschütze, der Derby County erstmals seit der Saison 1985/86 zum Drittligisten machte. Bei noch 3 ausstehenden Spielen hat die Rooney-Elf 10 Punkte Rückstand auf Rang 21 und den FC Reading.

Rooney will trotz des Abstiegs bleiben. „Ich möchte diesen Klub wieder aufbauen, aber es muss eine Übernahme erfolgen“, erklärte Wayne Rooney nach dem Spiel am Ostermontagnachmittag. Derby County steht in Verhandlungen mit dem US-amerikanischen Investor Chris Kirchner.

Derby County: Nach der Insolvenz im freien Fall

Die Fakten sind eindeutig – für den legendären Stürmer von Manchester United und den „Three Lions“, Wayne Rooney, ist es die Ziehung der Horror-Zahlen.

  • Derby County musste durch den Gang in die Insolvenz im November 2021 einen Punktabzug von 21 Zählern hinnehmen
  • Rooney holte als Cheftrainer seit 15. Januar 2021 nur 1,14 Punkte pro Spiel aus Wettbewerb übergreifend 70 Partien
  • 6 der letzten 10 Spiele haben die „Rams“ mit Wayne Rooney verloren
  • Auswärts gewann das Team aus dem Pride Park nur 2 von 22 Partien, nur Petersborough und Ex-Premier-League-Klub FC Barnsley sind in der Auswärtstabelle noch schlechter
  • Mit nur 4 Zählern war Derby der schlechteste Liga-Teilnehmer der Hinrunde
  • 27 Punkte und Platz 12 in der Rückrunden-Tabelle konnten den Abstieg nicht mehr verhindern
  • Zwischen dem 29. September 2021 und einem 1:0 gegen Reading und dem 21. November 2021 (3:2 gegen AFC Bournemouth) blieb Derby County in 7 Spielen in Folge ohne Sieg
  • Nur 5 Spieler besitzen einen Vertrag für die drittklassige Football League One


Auch das Fernsehen wird sich überlegen müssen, ob es einen solchen kriminellen Unsinn, der sich Fußball nennt, noch weiterhin übertragen soll.

— Kommentar in den ARD-Tagesthemen zum Bundesliga-Skandal 1971.