Zahlen: Liverpool & Klopp wenden totalen Fehlstart ab

von Carsten Germann23:50 Uhr | 15.08.2022
Foto: Imago

Das „Geburtstags-Spiel“ zum 30. Jubiläum der englischen Premier League, das erste Montagabendspiel der neuen Saison mit dem FC Liverpool gegen Crystal Palace (1:1), ging für die „Reds“ beinahe nach hinten los. Fussballdaten.de nennt Fakten zum mit diesem Ergebnis und nach dem 2:2 am 1. Spieltag in Fulham gerade noch abgewendeten, kompletten Liverpool-Fehlstart.

„Das erste Heimspiel einer neuen Saison ist immer etwas Besonderes für jeden, der in den Fußball involviert ist“, schrieb Liverpools Kapitän Jordan Henderson vor dem Spiel, „man kann es kaum erwarten und das war bei mir schon als Kind so, als ich mit meinem Vater zu den Spielen ging.“ Das spürte man bei den Gastgebern, die mit viel Dampf in die Partie kamen, die aber trotz geschickter Spielverlagerung immer wieder an der vielbeinigen Abwehr von Crystal Palace scheiterte.

Erster Torschuss

Die Mannschaft aus dem Londoner Süden stellte die Partie an der Anfield Road am 30. Geburtstag der englischen Fußball-Eliteliga mit dem 0:1 durch Wilfried Zaha (32.) komplett auf den Kopf.

  • Es war der erste Torschuss der „Eagles“ im Spiel.
  • Der Ivorer Zaha wurde zum ersten Premier-League-Spieler von Crystal Palace, der in zwei verschiedenen Partien in Anfield traf, zuvor war ihm das im Mai 2015 (3:1 für Palace) gelungen.
  • Zum 6. Mal ging der FC Liverpool in seinen letzten sechs Premier-League-Spielen in Rückstand, eine längere Serie hatte der 19-fache englische Meister zuletzt zwischen April und August 1997 Saison übergreifend erlebt.
  • Damals gab es immerhin noch 3 Siege und 2 Remis.

20 Torschussversuche

  • Dieses Mal wendete Luis Diaz (61.) mit einem Traumtor die erste Niederlage ab!
  • Es war zu diesem Zeitpunkt der 20. Torschussversuch der Merseysiders, der ins Ziel fand.
  • Ein Weckruf, mehr nicht. Zum Sieg reichte es nicht mehr. Auch, weil Liverpools Rekord-Neuzugang Darwin Nunez nach 57 Minuten die Rote Karte sah. Er versetzte Joachim Andersen in bester Monsieur-Le-Zidane-Manier einen Kopfstoß.
  • Der Stürmer aus Uruguay wurde damit zum zweiten LFC-Spieler, der bei seinem ersten Heimspiel an der Anfield Road vom Platz gestellt wurde. Zuvor war das nur Joe Cole gegen Arsenal (2010) passiert.

Auch an einem 15. August übrigens… 



Die Ambition ist sehr hoch...

— Arsenals Trainer-Legende Arsene Wenger über die Sky Austria-Sendung ,,Talk & Tore".