Zahlen: Deshalb ist Cole Palmer der neue Star der Premier League

von Carsten Germann15:36 Uhr | 10.12.2024
Foto: Imago

Tottenham Hotspur gegen FC Chelsea oder: Midnight in Chelsea! „The Blues“ drehten am vergangenen Sonntag in der englischen Premier League ein fast schon verlorenes Spiel um: 4:3 nach 0:2. Überragender Mann: Vize-Europameister Cole Palmer (22), der an 2 der vier Treffer beteiligt war. Ein Londoner Treppenwitz: Für die Europa Conference, die am Donnerstag beim FC Astana in Kasachstan weitergeht, hat Chelsea Palmer gar nicht gemeldet…

Es war ein Jubiläum für Cole Palmer, den Chelsea im Sommer 2023 und unmittelbar vor Transferschluss Manchester City für 47 Millionen Euro abluchste.

48 Spiele

In seinem 48. Premier-League-Spiel kam der offensive Mittelfeldmann auf seine 50. Tor-Beteiligung.

  • Diese setzen sich aus 33 Toren und 17 Tor-Vorarbeiten zusammen.
  • Nur drei Spieler erreichten diesen Meilenstein von 50 Tor-Beteiligungen früher als Palmer – und das waren natürlich der in jedem Premier-League-Ranking unvermeidliche Erling Braut Haaland (24) von Manchester City, der diese Zahl in 39 Spielen auf die Haben-Seite brachte, Andy Cole für Newcastle United (43 Spiele) und Mohamed Salah für den FC Liverpool (46 Partien).
  • Auf das gesamte Kalenderjahr hochgerechnet kommt Palmer auf 38 Tor-Beteiligungen in der Premier League, das ist der höchste Wert eines Chelsea-Spielers in der englischen Eliteliga.

Zwölf von Zwölf

  • Zwei Mal verwertete Cole Palmer im Tottenham Hotspur Stadium vom ominösen Punkt aus – und kommt damit auf eine 100-Prozent-Elfmeterquote. Der Engländer versenkte alle seine 12 Strafstöße in der Premier League und überholte damit Yaya Touré (inzwischen 41).
  • Der Ivorer, der für Manchester City in 230 PL-Spielen auflief, verwandelte elf von elf Bällen vom Punkt.

Fast 50 Mio. Euro  

„Die Leute fürchten ihn, wenn er am Ball ist“, sagte TV-Experte Jamie „Carra“ Carragher bei Sky Sports UK über Palmer, „wenn er das, was er tut, weiterhin tut, wird er einer der größten Spieler in der Geschichte des FC Chelsea.“

Blicken wir nur auf den Marktwert von Cole Palmer, so sehen wir bei den KI-basierenden werten von GOOL.ai / Fussballdaten.de, dass er im 610,2 Millionen Euro teuren Star-Ensemble des FC Chelsea einen riesen Satz gemacht hat: Hoch von 17 Mio. auf 62,3 Mio. Euro.

Und Tottenham? Die „Spurs“ verspielten zum 11. Mal einen Vorsprung von mindestens 2 Toren.

Keinem anderen Team passierte dies in der Geschichte der Premier League häufiger… 



Ich war froh, dass wir den FC Bayern gleich im ersten Spiel hatten. Wenn diese Star-Truppe erst mal eingespielt ist, hat man kaum eine Chance.

— Felix Magath nach einem 2:1 mit dem HSV über den FC Bayern am 18. Spieltag.