Der FC Liverpool mühte sich auch in seinem dritten Freundschaftsspiel gegen ein deutsches Team nach dem 4:2 beim Karlsruher SC und gegen den FC Bayern München (3:4) in Singapur am Montagabend gegen Aufsteiger Darmstadt 98 in Preston zu einem 3:1 (2:1).
Sonntag, 13.08.2023
Die beste Nachricht erhielten die „Reds“ und ihre zahlreichen Fans vor dem Spiel im Stadion Deepdale. Stürmerstar Mohamed Salah (31) soll sich, nach Angaben seines Beraters Ramy Abbas, „zum FC Liverpool bekannt“ und ein Angebot über fast 170 Mio. Euro für zwei Spielzeiten von Al-Ittihad abgelehnt haben.
Nach 4 Minuten erledigte der Ägypter seinen Job und traf für den LFC zum 1:0. Mit Jordan Henderson (Al-Ettifaq), Fabinho (Al-Ittihad) und Roberto Firmino (Al-Ahli) hat der englische Meister von 2020 bereits 3 Leistungsträger vergangener Jahre nach Saudi-Arabien abgegeben.
Dafür holte man Dominik Szoboszlai für 70 Mio. Euro von RB Leipzig. Dazu kam Weltmeister Alexis Mac Allister, für den man 42 Mio. Euro an den Liga-Konkurrenten Brighton & Hove Albion zahlte.
Die Frage ist nur: Reicht das, um mit den „Big Guns“ donnern zu können?
„Wir waren im letzten Jahr nirgends in der Nähe der Erwartungen“, sagt Liverpools Diogo Jota bei BBC, „wir wissen, dass die letzte Saison nicht gut war und wir viele Dinge in Ordnung bringen müssen.“
Liverpool zeigte vor allem im letzten Jahr Abnutzungserscheinungen nach dem aufwändigen Vollgas-Fußball in den mitunter turbulenten Spielzeiten davor.
„Es könnte für Liverpool eine Saison des Übergangs werden“, glaubt Harvey Downs von Opta in einem BBC-Special (4. August 2023). Stimmt. Auch gegen Darmstadt offenbarte Liverpool große Abstimmungsprobleme im defensiven Mittelfeld.
Mayer-Vorfelder hat sich noch nicht festgelegt. Oder, wie wir bei SAT 1 sagen: Er schwankt noch ein bisschen.
— Anke Engelke über DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.