Rooney nicht mehr Trainer bei Zweitligist Plymouth

von Marcel Breuer | dpa12:41 Uhr | 31.12.2024
Als Spieler wurde Wayne Rooney zur Legende, als Trainer hat er weniger Erfolg.
Foto: Steven Paston/Press Association/dpa

Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Wayne Rooney hat seinen Trainerposten beim englischen Zweitligisten Plymouth Argyle verloren. Man sei sich einig geworden, ab sofort getrennte Wege zu gehen, hieß es in einer Mitteilung auf der Internetseite des Championship-Clubs. Rooney hatte den Trainerposten erst im Mai übernommen. Plymouth steht derzeit auf dem letzten Tabellenplatz in der englischen Championship.

Plymouth Argyle
Championship
Rang: 24Pkt: 20Tore: 24:53

Der frühere Stürmerstar von Manchester United bedankte sich bei Club-Verantwortlichen und Fans. «Plymouth Argyle wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben», sagte er der Mitteilung zufolge. 

Rooney bislang erfolglos als Trainer

Als Spieler von großem Erfolg gekrönt, wartet der 39-Jährige noch auf seinen Durchbruch als Trainer. Auch seinen vorigen Posten bei Birmingham City FC behielt er nur für kurze Zeit. Zuvor hatte er sich in den USA bei D.C. United und beim englischen Club Derby County als Trainer versucht - ebenfalls erfolglos.

(dpa)





Gib mir alle alten Männer. Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Didier Drogba, Lampard, Terry, Sergio Ramos, Jerome Boateng, Dani Alves, Neuer, Luka Modric und Iniesta. Mit denen würde ich die Liga, die Champions League und den FIFA besten Trainer des Jahres gewinnen.

— Jose Mourinho