Rekord-Transfer: Liverpool verpflichtet van Dijk für angeblich 75 Millionen Pfund

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:41 Uhr | 27.12.2017
Virgil van Dijk wechselt zum FC Liverpool
Foto: firo Sportphoto/SID

Teammanager Jürgen Klopp (50) vom FC Liverpool bekommt seinen Wunschspieler. Der 18-malige englische Fußball-Meister gab am Mittwochabend die Verpflichtung des Niederländers Virgil van Dijk vom FC Southampton bekannt. Die Ablösesumme für den 26-Jährigen soll angeblich 75 Millionen Pfund (ca. 84 Millionen Euro) betragen. Damit wäre van Dijk der teuerste Abwehrspieler der Geschichte.

"Southampton hat einer Ablösesumme zugestimmt, die einen Weltrekord für Verteidiger aufstellt", ließ van Dijks Ex-Klub verlauten, ohne eine Zahl zu nennen. Auch über die Laufzeit des Vertrags in Liverpool gab es zunächst keine Angaben. Van Dijk schrieb bei Instagram: "Heute ist ein stolzer Tag für mich und meine Familie, weil ich mich einem der größten Vereine der Welt anschließe."

Bereits im Sommer hatte van Dijk, dessen Vertrag in Southampton bis 2022 lief, ohne das Wissen der Saints mit Liverpool verhandelt. Southampton legte daraufhin beim englischen Verband (FA) offiziell Beschwerde ein, Liverpool entschuldigte sich anschließend.

(sid)



Wir haben heute den Arsch voll gekriegt, das ist einfach der Fakt.

— Kölns Trainer Steffen Baumgart nach einem 1:6 bei Borussia Dortmund.