Mesut Özil hat mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League mit einem Heimsieg zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen.
Beim 3:1 (1:1) der Londoner gegen Stoke City erzielte der deutsche Fußball-Nationalspieler in der 49. Minute das zwischenzeitliche 2:1. Özils Nationalmannschaftskollege Shkodran Mustafi musste zuvor verletzt schon nach 25 Minuten ausgewechselt werden. Charlie Adam (29.) schoss Stoke kurz darauf per Foulelfmeter in Führung, nachdem der Ex-Gladbacher Granit Xhaka zuvor im Strafraum gefoult hatte. Theo Walcott (42.) traf zum Ausgleich für Arsenal.
Den Endstand markierte Alex Iwobi (75.) wenige Minuten nach seiner Einwechslung. In der Premier-League-Tabelle überholten die Gunners mit 34 Punkten den punktgleichen FC Chelsea, der allerdings mit einem Sieg gegen West Bromwich Albion am Sonntag den ersten Tabellenplatz zurückerobern kann.
(dpa)
FC ArsenalPremier League
•Rang: 2•Pkt: 50•Tore: 49:22
Mensch, Erich... im Prinzip müsstest du den Titel gewinnen, denn ich hab ihn ja schon einmal gewonnen.
— Otto Rehhagel während einer Taxifahrt von Bremen nach Hamburg mit dem damaligen Bayern-Coach Erich Ribbeck. Meister wurden aber Rehhagel und der SV Werder...