Sechs Spiele, sechs Niederlagen – Premier-League-Rückkehrer Norwich City steht wieder dort, wo man zuletzt am 26. Juli 2020 war. Auf dem letzten Tabellenplatz der englischen Fußball-Eliteliga. Die aktuellen Zahlen lassen für die „Canaries“ und ihren deutschen Trainer Daniel Farke wenig Hoffnung.
Samstag, 02.10.2021
Man muss bis zum 28. Februar 2020 zurückgehen, um einen Sieg für Norwich City in der Premier League zu finden. Damals gelang den Gelb-Grünen ein 1:0 gegen Leicester City. Es folgten zehn Niederlagen in Folge. Nun ging es für den Aufsteiger direkt mit sechs Pleiten in Serie weiter.
Null-Null-Sieben Farke? Diesen wenig schmeichelhaften Titel würde Norwichs deutscher Trainer Daniel Farke (44) wohl in Anlehnung auf den neuen James-Bond-Actionreißer mit Daniel Craig am Samstag von den scharfzüngigen englischen Boulevardmedien verliehen bekommen. Im Falle einer Auswärtspleite beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Burnley. „Das Team ist besser als die Abstiegs-Mannschaft von 2020“, sagte Daniel Farke nach dem ernüchternden 1:3 gegen den FC Watford, als die „Canaries“ erstmals von den eigenen Fans ausgepfiffen wurden, „aber wir bekommen zu viele Gegentore und machen zu viele Fehler, die auf diesem Level gnadenlos bestraft werden.“
Farkes einsamer Negativ-Rekord
Vor der Saison hatte der ehemalige Coach von BorussiaDortmund II, der 33 von 44 Premier-League-Spielen als Trainer verlor (höchste Quote aller PL-Trainer mit mindestens 20 Spielen in der Verantwortung) in einem Kicker-Interview eine Menge Optimismus an den Tag gelegt. „Wir brauchen dieses Mal kein Wunder, um die Liga zu erhalten.“
Leider wohl doch. Denn der sympathische Außenseiter, der dank Stürmer Teemu Pukki (31) selbst in Finnland eine eingeschworene Fan-Gemeinde hat, wandelt auf den Spuren des AFC Sunderland. Die „Black Cats“ sorgten für die schwärzeste Serie der Premier-League-Historie. Sie verloren zwischen 2003 und 2005 – Liga-übergreifend – 20 Spiele nacheinander. 2006 rückte Sunderland gar mit 29 Niederlagen aus 38 Premier-League-Spielen in die zweitklassige Championship ab.
Norwich: Letzter Auswärtssieg noch vor der Pandemie!
Nur vier Niederlagen trennen Norwich nur noch von dieser Negativmarke – bei 3:40 Toren! Daniel Farke ist der einzige Trainer, der jemals 16 Spiele in Folge in der Premier League verloren hat. Unterliegen seine Jungs auch am Samstagnachmittag im Turf Moor von Burnley, wäre es die zehnte Auswärtspleite in Folge – und damit vereinsinterner Negativ-Rekord! Den letzten Auswärtssieg der „Canaries“ in einem Premier-League-Spiel gab es noch vor der Corona-Pandemie. Im November 2019 siegte Norwich mit 2:0 beim FC Everton im Goodison Park. Die Mannschaft von Daniel Farke ist die einzige, die in der aktuellen Premier-League-Saison noch nicht in Führung ging.
Da kriegt man Probleme und dann bleibt man auch Problemen haben.
— Huub Stevens