Nationalspieler Ilkay Gündogan hat einen «Kontakt» mit Vize-Meister Borussia Dortmund wegen einer möglichen Rückkehr in die Fußball-Bundesliga bestätigt.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel sei aber von vornherein nicht hoch gewesen, sagte Gündogan in Frankfurt/Main während einer Pressekonferenz. Die BVB-Verantwortlichen haben demnach nicht mit dem 32-Jährigen persönlich, sondern mit dessen Berater gesprochen.
«Klar habe ich eine sehr starke Verbindung zum BVB», sagte der Manchester-City-Profi, der mit den Cityzens das Triple gewonnen hat. Deshalb hätten ihn die Gerüchte über eine mögliche Rückkehr nicht überrascht.
Ein Wechsel nach Deutschland sei für ihn aber aktuell kein Thema. Der gebürtige Gelsenkirchener hatte von 2011 bis 2015 für Dortmund gespielt. Sein Vertrag in Manchester läuft im kommenden Jahr aus, deshalb wird über einen Abschied des Kapitäns schon in diesem Sommer spekuliert. «Eine Entscheidung gibt es noch nicht, es laufen nach wie vor Gespräche im Hintergrund», sagte Gündogan.(dpa)
Es ist immer wieder der gleiche Spielverlauf, dass du nach dem Spiel hier stehst, gibst dämlich-doofe Interviews und bist gezwungen, irgendwas in die Kamera zu sagen.
— Dirk Lottner, 1. FC Köln, nach einem Spiel in Bremen.