Scheich-Werbung in der Premier League? Newcastle United hat am Boxing Day, am traditionellen Weihnachtsspieltag der englischen Eliteliga, mit einem 3:0 (3:0) bei Leicester City einen echten Statement-Sieg geliefert. Fussballdaten.de blickt auf verblüffende Werte der „Magpies“.
„Newcastle hat gezeigt, warum sie in der Liga dort stehen, wo sie stehen“, sagte der frühere englische Nationalspieler Steve Stone nach der Partie bei BBC Radio 5 Live, „sie haben Leicester schon in den ersten 10 Minuten weg geblasen.“
Stimmt. Mit 2 Treffern in den ersten 10 und 3 Buden in den ersten 32 Minuten sorgte das Team um den Ex-Hoffenheimer Joelinton (26 / traf zum 3:0) frühzeitig für klare Verhältnisse.
Der im Oktober 2021 durch den dem saudischen Königshaus nahen Fonds Public Investment Fund für 350 Millionen Euro übernommenen Traditionsverein darf aktuell mit 7 Punkten Vorsprung (bei allerdings 2 absolvierten Spielen mehr) erstmals seit 2002/2003 von der Champions-League-Gruppenphase träumen.
Newcastle United, das die erste Dezember-Woche in Saudi-Arabien verbracht und mit einem Freundschaftsspiel gegen Al-Hilal (5:0) im grün-weißen Dritt-Trikot, das dem Jersey der saudi-arabischen Nationalelf nachempfunden ist, völlig ungeniert Werbung für die Machthaber in Riad gemacht hatte, gelang im King Power Stadion der 6. Liga-Sieg in Folge.
Isak traf in der Premier League allerdings erst 2-mal, bester Torschütze bei den Scheich-Werbern ist aktuell der Paraguayer Miguel Almirón (28), der in 15 Auftritten 8-mal netzte.
8 Stars ließ man sich in den letzten 2 Transfer-Perioden in Newcastle satte 260 Mio. Euro kosten, davon 130 im Sommer für Isak und den 22 Jahre alten Niederländer Sven Botman vom OSC Lille, für den man 37 Mio. Euro zahlte.
Die Farbe hat mir sowieso nicht gefallen.
— Bernd Krauss, nachdem er seinen Wagen zu Schrott gefahren hatte