Die Saison 2024/2025 in England ist eröffnet – Beim traditionellen „Curtain Raiser“, dem Community Shield zwischen FA Cup Sieger und Meister, dieses Mal Manchester United gegen Manchester City (6:7 n. E. / 1:1 n.V.), holte sich die Mannschaft von Trainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola (53) diesen ersten Titel im neuen Jahr. Dabei setzte City-Tormaschine Erling Braut Haaland eine eigenartige Serie fort.
„Es ist schön, dieses Spiel zu gewinnen“, relativierte Pep Guardiola anschließend bei ITV, „aber es bedeutet nichts für die bevorstehende Saison.“
Immerhin: Der englische Serien-Meister Manchester City holte sich den Community Shield nach drei verlorenen Finals in Folge.
Es war der 7. Titel in diesem Ein-Spiel-Wettbewerb für Manchester City, Rekord-Sieger bleibt der Stadt- und Erzrivale Manchester United (21 Erfolge).
Nicht zum Abschluss kam in Wembley Erling Braut Haaland (24). Der norwegische Sturm-Bulle von Manchester City setzte gegen United eine bizarre Serie fort.
Das berichtet Instatroll_Football via Instagram.
Erling Braut Haaland gewann 2023 – als Torschützenkönig der Premier League mit 36 Treffern aus 35 Einsätzen, versteht sich – mit Manchester City das „Triple“ mit englischer Meisterschaft, FA Cup und Champions League. Doch die Tore schossen andere Stars aus dem Guardiola-Ensemble.
Eine Party ohne Haaland-Tore?
Einzig bei der FIFA Klub-WM in Saudi-Arabien und deren Finale gegen Fluminense Rio de Janeiro (4:0) 2023 wurde der Norweger nicht eingesetzt.
Mats Hummels und seine Frau sind für mich die Beckhams des deutschen Fußballs.
— Ansgar Brinkmann