Nach dem Hit: Top-Fakten zu Manchester City gegen FC Liverpool

von Carsten Germann18:22 Uhr | 11.04.2022
Foto: Imago

Manchester City gegen den FC Liverpool am 10. April 2022 – zum zweiten Mal in 4 Jahren stieg der Hit mit den beiden englischen Spitzenklubs zu diesem Datum (Fussballdaten.de berichtete). Das 2:2 (2:1) war etwas glücklich für die „Reds“ und Jürgen Klopp, doch es gibt auch einen Fakt, der für Liverpool sprach.

Trent Alexander-Arnold (23) bestätigte in der Partie im Etihad Stadium am Sonntagabend seinen Ruf als Top-Vorbereiter in der Premier League.

Seit 2018/2019 hat kein anderer Spieler in der englischen Fußball-Eliteliga mehr Tore vorgelegt als der Rechtsverteidiger des FC Liverpool, der 44-mal Vorlagengeber war. Gegen City brachte seine Vorarbeit für Diogo Jota mit sich, dass Alexander-Arnold nun gegen jeden aktuellen Premier-League-Klub mindestens ein Assist gelang. Gegen Man.City hatte der Vize-Europameister allerdings noch nie in Tor vorbereitet.

Klopp-Star mit dem Geburtstag-Tor

Für den FC Liverpool, der die Tabellenspitze nicht erklimmen konnte, war es das erste Spiel seit dem 10. April 2021 – dieses Datum scheint dem LFC zu liegen – in dem man trotz Pausenrückstand noch punkten konnte. Vor einem Jahr kam die Klopp-Elf nach 0:1 gegen Aston Villa noch mit 2:1 zurück.

Kurios: Sadio Mané traf an seinem 30. Geburtstag für den FC Liverpool zum 2:2-Endstand.

22 eigene Führungen

In Führung – und dennoch nicht Sieger, das galt indes für Manchester City. Die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola (51) konnte das frühe 1:0 durch Kevin de Bruyne (5.) nicht ins Ziel bringen, das hatte es in dieser Saison bei 22 eigenen Führungen für die „Citizens“ noch nicht gegeben.

Für City-Regisseur de Bruyne (30) war es Wettbewerb übergreifend der 6. Treffer in den letzten 6 Spielen, zum ersten Mal traf der 2015 für 76 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg verpflichtete Belgier für den Klub mindestens 4-mal in Folge. 



Wir haben überlegt, jemanden vom Arbeitsamt zu holen, der den Spielern Alternativberufe zeigt.

— Christoph Daum zum Thema Motivation