Nach 28 Jahren – Liverpool bringt wieder die Ü30

von Carsten Germann14:15 Uhr | 06.08.2022
Foto: Imago

Die 31. Saison der englischen Premier League läuft und der FC Arsenal setzte am späten Freitagabend im Eröffnungsspiel bei Crystal Palace (2:0) im Londoner Süden das erste Ausrufezeichen. Auch der FC Liverpool und Jürgen Norbert Klopp (55) gastieren am Samstag in der britischen Hauptstadt, bei Aufsteiger FC Fulham. Mit einer statistischen Besonderheit, die man bei den „Reds“ so seit fast 30 Jahren nicht mehr notiert hat.

Die Partie im kleinen Stadion Craven Cottage direkt an der Themse ging Jürgen Klopp am Samstagnachmittag mit 6 Spielern an, die mindestens 30 Jahre alt sind.

  • Allen voran natürlich der Ü30-Sturm mit Top-Torjäger Mo Salah (30) und dem ehemaligen Hoffenheimer Bundesliga-Profi Roberto Firmino (30).
  • Jordan Henderson im Mittelfeld wurde in der Sommerpause 32 Jahre alt, der ehemalige Bayern-Spieler Thiago Alcantara („Thiago oder nix“) wird im Oktober seinen 31. Geburtstag feiern.
  • Innenverteidiger Joel Matip, früher bei Schalke 04, wird am Montag 31, High Tower Virgil van Dijk (1,93 m) ist bereits seit dem 8. Juli 31 Jahre alt.

Sechs Ü30-Stars

Liverpool mit einer Ü30-Truppe – das hatte es seit 1994 nicht mehr in der englischen Premier League gegeben.

Es war, um genau zu sein, in der zweiten Premier-League-Saison 1993/94, als der FC Liverpool ebenfalls 6 Spieler aufbot, die 30 Jahre alt waren – oder eben älter. Im Montagsspiel am 14. Februar 1994 beim FC Southampton schickte Liverpools Trainer Roy Evans mit Torhüter Bruce Grobbelaar (36), Außenverteidiger Mark Wright (30), Steve Nicol (32), dem Iren Ronnie Whelan (32) im Mittelfeld, Stürmerstar John „Digger“ Barnes (30) sowie dem 32 Lenze zählenden LFC-Rekord-Torjäger Ian J. Rush („Für Juventus Turin zu spielen war, als würde man im Ausland spielen“) ebenfalls eine Ü30-Mannschaft ins Rennen.

3 Tore von „Le God“

Keine gute Idee. Liverpool verlor im legendären Stadion „The Dell“ gegen die „Saints“ mit Torhüter Dave Beasant und https://www.fussballdaten.de/news/england/behaelt-ex-premier-league-star-sadio-mane-seinen-rekord-35bae3be/ Matthew „Le God“ Le Tissier mit 2:4, vor allem der 3-fache Torschütze Le Tissier war von den Oldies nicht in den Griff zu kriegen.



Der Dieter Hoeneß hat die Glatze noch nass gehabt. Da geht es um 30 bis 35 Millionen. Das ist Monopoly original.

— Reiner Calmund zu Transferverhandlungen mit Hertha BSC und Dieter Hoeneß.