Klopp-Abschied aus Liverpool: Die Rekorde des „Normal One“

von Carsten Germann14:28 Uhr | 26.01.2024
Foto: Imago

Freitagmittag in Fußball-Deutschland und es leuchtet plötzlich „Breaking News“ auf. Oder in unserem Duktus: „Aus der Serie Klipp-Klapp, der Klopp-Klub“! Genauer gesagt: Jürgen Klopp (56) hat am Freitag etwas überraschend seinen Abschied vom FC Liverpool zum Saisonende bekanntgegeben. Der deutsche Coach liefert (e) in Anfield eine Reihe von Rekorden. Das Portal Fussballdaten.de nennt eine Auswahl.

Moment, sagten wir gestern nicht noch „der FC Liverpool spielt nun sein 14. Finale im EFL Cup, zum 3. Mal erreichte man dieses Endspiel unter der Regie von Jürgen Klopp.“?

Stimmt. Da war die You’ll never walk alone-Welt noch in Ordnung. Am Freitag folgte die Nachricht, die die Fans der „Reds“ weltweit ratlos zurücklässt. „Es ist so, dass ich keine Kraft mehr habe. Ich wusste schon länger, dass ich das irgendwann bekannt geben muss“, sagte Klopp in einer Video-Botschaft an die Fans des FC Liverpool.

Opta sprach von einer „Shock News“ und so geht es uns ehrlich gesagt auch. Vor allem, wenn wir auf Klopps Wahnsinns-Werte in Liverpool blicken.

Der gebürtige Stuttgarter hat seit seiner Ankunft an der Merseyside im Oktober 2015, wo er sich als „The Normal One“ vorstellte, Meilensteine gesetzt. Er hat Anfield neu belebt und neu definiert.

60,7 Prozent

  • Beispiel Premier-League-Spiele: 466-mal betreute Jürgen Norbert Klopp den Liverpool Football Club bislang in der englischen Eliteliga – bei 283 Siegen und 105 Remis. Nur 78-mal ging Liverpool mit „Kloppo“ als Verlierer vom Platz.
  • Das macht unter dem Strich eine Sieg-Quote von 60,7 Prozent.
  • Titel: 7 Trophäen holte Liverpool mit dem deutschen Coach, darunter die Champions League 2019 im englischen Finale gegen Tottenham Hotspur (2:0) in Madrid.
  • 2020 beendete der ehemalige englische Rekordmeister seine 30 Jahre anhaltende Meister-Durststrecke mit dem ersten Erfolg der Premier-League-Ära. Klopp weinte live im TV – und wir weinten mit!
  • Liga-Punkte: Seit Klopps erstem Premier-League-Spiel am 17. Oktober 2015 sammelte der FC Liverpool 671 Punkte.
  • Nur Manchester City kam im gleichen Zeitraum auf mehr Zähler (716).
  • Comebacks: 148-mal siegte Liverpool seit Klopps Ankunft nach einem Rückstand. Das ist Rekord in diesem Zeitraum in einer Top-5-Liga in Europa.

Premier-League-Trainer: Gehen wir rein nach den Managern, die bei einem englischen Erstligaklub mindestens 50 Spiele lang in der Verantwortung standen, so haben nur zwei Trainer einen besseren Punkteschnitt als Klopp.

  • Das sind sein Trainer-Freund Pep Guardiola (53 / „The Competition demands that“) von Manchester City (2,34 Punkte pro Spiel) und Manchester Uniteds Trainer-Ikone Sir Alexander Chapman Ferguson (82 / „Not in my Lifetime“) mit 2,16 Zählern pro Partie.
  • Klopp liegt bei 2,12 Punkten.
  • In Liverpool ist Jürgen Norbert Klopp in Sachen Punkteschnitt bester Trainer aller Zeiten – zusammen mit Klub-Legende Sir Kenny Dalglish (beide 2,07 Punkte pro Spiel / Wettbewerb übergreifend).

Diesen Schnitt kann Klopp in den verbleibenden Spielen noch verbessern und alleiniger Rekordhalter werden.

7 Titel in 9 Jahren

Kein anderer Liverpool-Manager hatte in der Premier-League-Ära eine längere Schaffenszeit. Klopp wirkte 3.188 Tage in Anfield.

Länger blieben – lange vor Einführung der englischen Superliga – nur die nicht minder von Legenden umrankten Bill Shankly (5.324 Tage) und Bob Paisley (3.261).

  • Titel mit Liverpool: Hier könnte Klopp in seiner Abschieds-Saison und bei idealem Verlauf (4 Titel, PL-Meisterschaft, FA Cup, Ligapokal und Europa League sind noch drin) entweder mit den Trainerlegenden Dalglish und Shankly (beide je 10 Erfolge) gleich ziehen oder diese überholen.
  • Außer Reichweite ist jedoch Bob Paisley, der mit Liverpool zwischen 1974 und 1983 sagenhafte 19 Titel gewann, darunter 6 englische Meisterschaften.

5:0, 7:0

  • Rekord-Siege: Der FC Liverpool schaffte unter der Regie von Klopp in der Premier League die jeweils höchsten Heim- und Auswärtssiege: 9:0 gegen den AFC Bournemouth am 27. August 2022 und 7:0 bei Crystal Palace am 19. Dezember 2020.
  • Derby-Sieger: 5:0 im Oktober 2021 gegen Manchester United in Old Trafford und 7:0 am 5. März 2023 in Anfield, Jürgen Klopp holte beide Derby-Rekord-Siege gegen die „Red Devils“. 


Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden.

— Dino Zoff