Harry Kane erfüllt die Aussicht auf sein 100. Länderspiel für England mit Stolz. "Das ist wirklich etwas Besonderes. Meine Familie wird da sein, um den Moment mit mir zu genießen, und ich bin sicher, dass ich später gerne auf diesen Tag zurückblicken werde", sagte der Torjäger von Bayern München am Montag in London.
Kane wird am Dienstag (20.45 Uhr) im Nations-League-Heimspiel gegen Finnland in Wembley als zehnter englischer Spieler die Marke von 100 Länderspielen erreichen. Rekordspieler der Three Lions ist Torhüter Peter Shilton mit 125 Einsätzen, bester Torschütze ist Kane mit seinen 66 Toren bereits. "Manchmal ist es schwer, das alles zu begreifen, wenn man noch aktiv ist", sagte der 31-Jährige.
Genug hat Kane aber noch lange nicht, als Vorbild dient ihm Cristiano Ronaldo. "Ich fühle mich körperlich und geistig in wirklich guter Form und bin auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Wenn ich Ronaldo sehe, wie er mit 39 Jahren sein 901. Tor schießt, dann inspiriert mich das, so lange wie möglich zu spielen. Ich liebe dieses Spiel, ich liebe es, England zu vertreten - mehr als alles andere, und ich möchte nicht, dass es so bald endet", sagte Kane.
(sid)
Der Edi ist so gut wie Morientes. Egal ob in Wien, Barcelona, Bagdad oder Hongkong.
— Österreichs Fußball-Idol Hans Krankl über den Neu-Schalker Edi Glieder.