England beschließt die EM-Qualifikationsgruppe C am Montagabend gegen Nord-Mazedonien in Skopje mit der Fabel-Bilanz von 6 Siegen und einem Rems in 7 Spielen. Harry Kane (30), der Kapitän der „Three Lions“, vermeldete schon vor dem Spiel neue Rekorde im Nationaltrikot und beim FC Bayern.
Harry Kane
Bayern•Angriff•England
Zum Profil
Bundesliga
Mit dem 2:0 gegen den Tabellenletzten aus Malta am vergangenen Spieltag in Wembley erreichte Kane die 33.
Für England, dessen Siegwahrscheinlichkeit in Nord-Mazedonien von den Nutzern von uefa.com vor dem Spiel auf 72 Prozent geschätzt wurde, traf Kane in dieser noch jungen Länderspiel-Saison in 4 Spielen 4-mal und legte einen Treffer vor. Er netzte auch beim Jubiläumsspiel des schottischen Fußballverbandes im September in Glasgow (3:1 / Fussballdaten.de berichtete).
Auf dem Weg zur EURO 2024 nach Deutschland holte sich Harry Kane auch den Rekord als neuer englischer Rekordschütze – beim 2:1 in Neapel gegen Italien löste er am 1. Spieltag der Qualifikation Ende März 2023 den legendären Wayne Rooney („Over the Moon, we’ve got the Roon!“) ab – mit damals 54 Treffern.
Die „Kane-Mania“ wirkt auch abseits des Rasens. Wie das Kicker-Sportmagazin (Montag) berichtete, nähert sich die Anzahl der verkauften Kane-Trikots mit der Rückennummer 9 der 100.000er-Marke.
„Noch nie haben so viele Menschen unsere Social-Media-Kanäle besucht wie am Tag seiner Ankunft. Wir freuen uns sehr, dass er jetzt unser Trikot trägt: Harry Kane, ein Sportstar und Gentleman, der dem FC Bayern guttut, und wir wollen ihm helfen, seiner Karriere noch einige Titel hinzuzufügen“, hatte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen zuletzt bei der Jahreshauptversammlung erklärt.
Immer wenn ich breit bin, werde ich spitz.
— Wolfram Wuttke