Für den neuen Trainer Erik ten Hag (52) ist es „ein Projekt, Manchester United an die Spitze zurückzubringen.“ Das sagte der Niederländer in seinem Antritts-Interview, welches auch Fussballdaten.de vorliegt. Die „Red Devils“ konnten sich dank Liverpools Vizemeisterschaft zwar als Rekord-Titelträger Englands behaupten, doch ihr letzter Erfolg datiert aus dem Jahr 2017.
Sonntag, 07.08.2022
Damals holte United mit dem „Special One“, José Mourinho (59), seinen bislang letzten Titel. Doch auch der Portugiese konnte die Tristesse in Old Trafford nicht beenden. Nun also ten Hag, der ein erstes, festes Vorhaben hat. „Das Ziel ist, Manchester United wieder in die Champions League zu führen, wo der Klub hingehört“, sagte der Holländer Ende Mai den MU-Vereinsmedien.
Das will er mit einem radikalen personellen Umbruch schaffen. Elf Stars sollen noch gehen oder haben Manchester bereits verlassen. Fussballdaten.de nennt eine Auswahl.
3 Trainer
Hochkarätigster Spieler ist natürlich Cristiano Ronaldo (37), der nach nur einer Saison wieder weg will und mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht wird (Fussballdaten.de berichtete). CR7 ist seit 2022 Halter eines eigentümlichen Rekords im modernen englischen Fußball.
Ronaldo arbeitete in der Saison 2021/2022 als erster United-Spieler seit Joe Spence und James Hanson 1926/27 wieder mit drei Trainern in einem Spieljahr zusammen. Waren es damals die United-Manager John Chapman, Clarence „Lal“ Hilditch und Herbert Bamlett, so versuchten sich dieses Mal Ole Gunnar Solskjaer („Ole’s at the Wheel“), Michael Carrick und Ralf Rangnick am leck geschlagenen Traditionsklub.
Zwei Stars sind bereits weg: Paul Pogba (29), den man 2016 und zu Beginn der Ära Mourinho für die damalige Weltrekord-Summe von 105 Millionen Euro von Juventus Turin zurückgeholt hatte, streift jetzt ablösefrei wieder das Trikot der „Bianconeri“ über. Wirklich überzeugt hat der Weltmeister von 2018 mit 89 verletzungs- oder krankheitsbedingt verpassten Pflichtspielen nie. Rangnick setzte ihn in den letzten 5 Premier-League-Partien nicht mehr ein.
Ebenfalls nach Italien zieht es Nemanja Vidic (33). Der serbische Abwehrspieler schließt sich ablösefrei der AS Rom an, er machte 188 Spiele für United.
Den Status „vereinslos“ führen derzeit die von Manchester United verabschiedeten Spieler Edinson Cavani (35), Juan Mata (34) und Jesse Lingard. Der 29-jährige Engländer Lingard erhielt nach einer Leihe zu West Ham United in Old Trafford keinen neuen Vertrag mehr. Cavani steht in Verbindung zu OGC Nizza und Monsieur Le Favre. Knipste der Uruguayer für Paris St.-Germain 200-mal in 301 Pflichtspielen, so waren es auf der Insel nur 19 Toren in 59 Auftritten.
Das ist Negativ-Rekord für Cavani in Europa. Zum letzten Mal jubelte er für die „Red Devils“ am 27. Dezember 2021, beim 1:1 in Newcastle.
Welt- und Europameister Juan Mata und United – das passte nicht. 44,7 Mio. Euro kostete der Spanier, der 2014 vom FC Chelsea nach Manchester kam. Obwohl vergleichsweise verletzungsfrei, kam Mata anders als in London bei „ManU“ nie auf eine zweistellige Anzahl an Saisontoren. Nur 2015/2016 machte der offensive Mittelfeldspieler alle 38 Premier-League-Spiele.
So ein Schiedsrichter erste Bundesliga - Skandal!
— Janusz Gora nach dem 1:2 mit Ulm bei Hansa Rostock 1999 mit vier Platzverweisen.