Englische Nationalspieler, die schon mit Thomas Tuchel arbeiteten

von Carsten Germann3 hours ago
Foto: Imago

Auch am Donnerstag war die Verpflichtung des Deutschen Thomas Tuchel (51) als Nationaltrainer Englands das Fußball-Thema Nummer 1 auf der Insel. Unser Redakteur hat einen Blick in die britischen Zeitungen geworfen – und gibt Stimmen, Stimmungen und interessante Fakten wieder.

Eric Dier
BayernAbwehrEngland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,88
Gewicht
88
Fuß
R
Marktwert
17,1 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
3
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

„The New England Patriot“, so titelte das Massenblatt The Sun am Donnerstag zu Tuchels Vorstellung am Mittwochnachmittag im englischen Fußballtempel in London, „Deutscher hält Hof in Wembley.“

Wembley und seinen „heiligen Rasen“ kennt Thomas Tuchel aus seiner Zeit beim FC Chelsea (2021 bis 2022) nur zu gut.

5-mal in Wembley

  • Im englischen Nationalstadion spielte er zwischen April 2021 und Mai 2022 mit den „Blues“ fünf Partien, von denen die Londoner allerdings nur 2 gewinnen konnten.
  • Es waren dies die FA Cup-Halbfinalspiele gegen Manchester City (1:0) im April 2021 und 2022 gegen Crystal Palace (2:0).
  • Beide Finalspiele gegen Leicester City (0:1) 2021 und 2022 gegen den FC Liverpool mit Jürgen Klopp (5:6 n. E. / 0:0 n. V.) gingen verloren.
  • Ebenso wie das EFL Ligacup-Finale am 27. Februar 2022 gegen „The Reds“ und Klopp – 10:11 nach Elfmeterschießen (0:0 n. V.).

„Tuchel ist ein Anglophiler“

Der geschätzte Kollege Dave Kidd von The Sun: „Das englische Nationalteam zu übernehmen, ist für einen Deutschen immer noch eine außergewöhnliche Entwicklung. Tuchel ist ein Anglophiler. Während seiner 14 Monate bei Bayern München hat er die Leute damit gelangweilt, indem er darüber sprach, wie sehr er gerne nach England zurückkehren wolle.“

12 Spieler

Tuchel am Mittwoch in Wembley über den Rekord-Transfer von Englands Mannschaftsführer Harry Kane von Tottenham Hotspur zu den Bayern: „Wir haben den England-Kapitän aus England rausgeholt.“

  • Stimmt. Mit Thomas Tuchel in der Trainerverantwortung gelangen Harry Kane in seiner ersten Saison in München 44 Pflichtspiel-Tore in 45 Einsätzen.
  • Dazu kamen 12 Tor-Vorarbeiten.
  • Kane, der mit 2.843 Minuten auf die drittlängste Einsatzzeit eines englischen Nationalspielers unter Tuchel kommt, ist allerdings längst nicht der einzige englische Nationalspieler, mit dem der neue Coach des Weltmeisters von 1966 schon zusammenarbeitete.
  • 12 Spieler der „Three Lions“ wirkten bereits unter seiner Regie.
  • Auch Eric Dier holte er von den „Spurs“ zum FC Bayern, der Abwehrspieler machte 15 Spiele.
  • Beim FC Chelsea und beim FC Bayern spielte jedoch kein anderer englischer Spieler so häufig unter seiner Leitung wie Mason Mount – 56 Partien und 4.123 Minuten.
  • Mason Mount (25), jetzt Manchester United, wurde zuletzt zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar von Tuchels Vorgänger Gareth Southgate für das Team der „Three Lions“ nominiert.
  • Am zweithäufigsten eingesetzt: Reece James (24). Der rechte Verteidiger machte bei Chelsea mit Tuchel an der Seitenlinie 49 Spiele (3.509 Minuten).

James‘ letztes Länderspiel datiert aber bereits vom 26. September 2022 – 3:3 in der UEFA Nations League gegen Deutschland.



Jeder darf seine Meinung haben. Am Ende zählt meine.

— Werner Lorant