England: Gareth Southgate „for Life“ – und das sind seine Rekorde

von Carsten Germann15:43 Uhr | 22.11.2021
Foto: Imago

Gareth Southgate (51) verlängerte am Montag seinen Vertrag als Nationaltrainer in England bis Dezember 2024. Als „Notlösung“ für den nach nur einem Spiel geschassten „Big Sam“ Allardyce (67) geholt, schaffte der ehemalige Nationalspieler mit den „Three Lions“ einige Bestmarken. In einem Spiel gelangen seinem Team sogar drei Rekorde…

19

Jadon Sancho
ChelseaAngriffEngland
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,80
Gewicht
76
Fuß
R
Marktwert
16,6 Mio. €
Saison 2024/2025

Premier League

Spiele
6
Tore
-
Vorlagen
3
Karten
1--

So sieht also eine Zwischenlösung aus… Als der smarte Gareth Southgate, der die Sakko-Weste an der Seitenlinie zum Trend machte, am 30. November 2016 als neuer englischer Nationaltrainer nominiert wurde, hätten sicher nur wenige Fans und Experten auf der Insel mit einer derart positiven Wirkung des zuvor als U21- und Nachwuchskoordinator beim englischen Verband tätigen Ex-Nationalspielers gerechnet. Sein Vorgänger, „Big Sam“ Allardyce, hatte sich gegenüber einem Journalisten negativ über Englands Fußballverband (FA) und einige Nationalspieler ausgelassen – und musste nach nur einem Spiel zurücktreten. Nun also die nächste Blamage mit dem Mann, den in England viele mit dem verschossenen, entscheidenden Elfmeter im EM-Halbfinale 1996 gegen Deutschland in Verbindung bringen?

Nur vier England-Trainer waren länger im Amt als Southgate

Nein. Fünf Jahre später hat Southgate den Weltmeister von 1966 wieder in der Weltspitze etabliert – und dabei einige statistische Meilensteine gesetzt. Mit 1.818 Tagen (Stand aller Daten: 22. November 2021) ist Southgate der englische Nationaltrainer mit der fünftlängsten Amtszeit. Erfüllt er seinen Vertrag, wird er den vor ihm liegenden Schweden Sven-Göran Eriksson (73 / 2.026 Tage) in jedem Fall überholen.

Southgate hat einen Imagewandel rund um die als chronisch erfolglos geltende englische Nationalmannschaft bewirkt. Er führte England erstmals seit 1990 in ein WM-Halbfinale und im Sommer 2021 zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte in ein EM-Endspiel.

Hohe Sieg-Quote, aber ein Makel bleibt…

Seine Sieg-Quote liegt bei 65 Prozent. Von 68 Länderspielen unter seiner Regie gewannen die „Three Lions“ 44. Dazu kommen 14 Remis und nur zehn Niederlagen. Die beiden bittersten waren sicherlich das 1:2 (n. V.) im WM-Halbfinale 2018 gegen Kroatien in Moskau sowie das nach Elfmeterschießen verlorene EM-Finale 2021 gegen Italien im englischen Nationalstadion von Wembley. Beide Spiele trüben die Bilanz des Gareth Southgate insofern ein, als dass er zwei Mal die Chance verpasste, mit Sir Alf Ramsey gleichzuziehen. Der 1999 verstorbene Sir gewann 1996 (Weltmeister gegen Deutschland) als einziger englischer Nationalcoach einen Titel.

Nimmt man die Ein-Spiel-ein-Sieg-Bilanz von seinem Vorgänger Sam Allardyce raus, hat nur ein englischer Nationaltrainer eine noch höhere Sieg-Rate als Southgate. Es ist der Italiener Fabio Capello (75 / „Eine Kapelle für Capello“), der 28 von 42 Spielen in der Verantwortung gewann. Capello konnte die Engländer aber zwischen 2007 und 2012 dennoch nicht in ein Finale führen.

Zwei BVB-Stars wurden unter Southgate zu Nationalspielern

Southgate wird ein sicheres Gespür im Umgang mit jungen Talenten nachgesagt. Er formte u. a. die noch bzw. bis Sommer 2021 für Borussia Dortmund spielenden Youngster Jadon Sancho und Jude Bellingham zu Nationalspielern. Und es gelang ihm, bei der WM 2018 ein scheinbar ewiges Klischee des englischen Fußballs abzustreifen. England gewann in Moskau gegen Kolumbien erstmals bei einem WM-Turnier ein Elfmeterschießen…

142 Tore erzielten die Mannschaft um Teamkapitän Harry Kane (28) in der Ära Southgate, davon allein zehn in der WM-Qualifikation in Serravalle in San Marino im November 2021 (Fussballdaten.de berichtete). Es war der höchste englische Sieg aller Zeiten in einem Qualifikationsspiel zu einer Weltmeisterschaft und der höchste Pflichtspiel-Erfolg seit mehr als 60 Jahren (9:0 in Luxemburg). Zudem erstellten die Engländer mit diesem Ergebnis die höchste Sieg-Anzahl (15) in einem Kalenderjahr. 



Einmal ist man der Baum, einmal ist man der Hund.

— Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt am 13, Spieltag relativierend über zwei Video-Aufreger beim 1:2 gegen den FC Augsburg.