Endlich die Wende für Liverpool? Diese Zahlen sprechen für Klopp

von Carsten Germann16:30 Uhr | 13.02.2023
Foto: Imago

Der FC Liverpool und sein deutscher Trainer Jürgen Norbert Klopp (55) sind im Kalenderjahr 2023 in der Premier League noch ohne Sieg und treten am Montagabend zum Merseyside-Derby gegen den FC Everton an.

Obwohl die „Reds“ zuletzt mehrfach und restlos enttäuschten, gibt es einige Fakten, die für den arg kritisierten Jürgen Klopp als unumstrittenen Coach in Anfield sprechen.

Das Portal Empire of the Kop präsentierte am 8. Februar 2023 Folgendes: „Vor 193 Tagen holte Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool den letzten Titel (Anm. d. Red.: Community Shield gegen Manchester City, Fussballdaten.de berichtete), Bill Shankly blieb einst sieben Jahre ohne Trophäe mit Liverpool zwischen 1966 und 1973 – doch der Verein und die Fans standen zu ihm.“

„Shanks“, dessen Statue vor dem Stadion von Anfield steht, holte mit dem FC Liverpool damals die englische Meisterschaft (1966). Diesen Titel fuhr er mit dem LFC auch nach 7-jähriger Durststrecke ein. Dazu kam 1973 der erste UEFA-Pokal-Erfolg für den Klub gegen Borussia Mönchengladbach (3:0 / 0:2).

62,25 Prozent

Jürgen Klopp (Quelle: 90Min) hat von allen Liverpool-Trainern, die mindestens 100 Spiele in der Verantwortung waren, die höchste Sieg-Rate.

  • Der seit 2015 amtierende Coach gewann 62,25 Prozent seiner Spiele und liegt damit klar vor Klub-Idol „King Kenny“ Dalglish.
  • Der Schotte war mit Liverpool als Spielertrainer und Coach in 58,53 Prozent seiner Spiele Sieger.
  • Der legendäre Bob Paisley († 1996) gewann 57,57 Prozent von 508 Partien – und holte u. a. 3-mal den Europacup der Meister und 6-mal die englische Meisterschaft.

250. Sieg unter Klopp?

  • Klopp konnte mit Liverpool keines der letzten 4 PL-Spiele gewinnen. Kloppt es auch gegen die „Toffees“ nicht, wäre das die Einstellung eines Negativ-Rekords unter seiner Regie.
  • 2017 waren es 5 Partien – damals vom Saisonstart weg.
  • Aber: Triumphieren Klopp und sein Team, wäre es der 250. Erfolg in seiner Ära an der Anfield Road.
  • Die Statistik spricht klar für einen Heimsieg: Everton gewann nur eines der letzten 22 Auswärtsspiele beim Stadtrivalen – und das war ein 2:0 im Februar 2021.
  • Mit einem Sieg würde Klopp zum erfolgreichsten Liverpool-Trainer im Merseyside-Derby aufschließen – 8-mal gewann Rafael „The Rafalution“ Benitez gegen den FC Everton. 


Das Lächeln eines Kindes, das auf eine Mine getreten ist, sollte uns allen Dank genug sein.

— Ansgar Brinkmann zum Thema ,,Kampf gegen Landminen."