Ein Manchester-United-Schreck aus Deutschland

von Carsten Germann09:00 Uhr | 09.08.2022
Foto: Imago

Fehlstart! Manchester United und sein neuer Coach Erik ten Hag (52) verloren am Sonntagabend zum Auftakt in die 31. Premier-League-Saison mit 1:2 (0:2) gegen Brighton & Hove Albion. Doppel-Torschütze bei der Mannschaft von der englischen Südküste war der deutsche Mittelfeldspieler Pascal Groß (31). Der gebürtige Mannheimer schoss sich damit in den Kreis der ganz Großen. Stand der Daten: 07. August 2022.

Mit seinen beiden Treffern katapultierte sich Pascal Groß, der bereits seit 2017 in der Premier League und für Brighton spielt, in die Rubrik „Staatsfeind Nummer eins“ bei Manchester United, in die Top 10 der Liste der Spieler, die als Vereinsschreck des englischen Rekordmeisters gelten.

Sechs Treffer

  • 6-mal hat Pascal Groß, der zuvor für den FC Ingolstadt in der Bundesliga am Ball war, bereits gegen die „Red Devils“ getroffen. Damit holte er sich gleich zwei Bestmarken. Kein anderer Brighton-Profi hat in der Premier League häufiger gegen einen einzelnen Gegner genetzt.
  • Groß selbst hat mit 6 Treffern gegen Man.United doppelt so viele Buden gemacht wie gegen jedes andere Premier-League-Team.
  • Pascal Groß durfte erstmals am 37. Spieltag der Saison 2017/2018 für Brighton gegen Manchester United (1:0) jubeln.
  • Er überflügelte in der „Vereinsschreck“-Torjägerliste Nicolas Anelka (u. a. Arsenal, Liverpool, Man. City) und Matthew „Le God“ Le Tissier (FC Southampton).

Und er steht nun in der Top 10 der Spieler, die man bei Manchester United sicher nicht unbedingt zum Kameradschaftsabend einlädt. 9 Profis trafen seit der Premier-League-Gründung 1992 häufiger als Pascal Groß. Er liegt mit 6 Tor-Erfolgen gleichauf mit dem Niederländer Jimmy Floyd Hasselbaink (50), der in England u. a. für Chelsea, den FC Middlesbrough und Leeds United stürmte.

Ferguson gegen Ferguson

Dass es in Schottland nicht alle Fergusons mit Manchester United halten, bewies der Stürmer Duncan Ferguson, dem im Dress des FC Everton und von Newcastle United 7 Treffer gegen die bis 2013 von Sir Alexander Chapman Ferguson (80) trainierte Elf aus Manchester gelangen. Damit liegt Ferguson II (noch) gleichauf mit dem „Pharao“, Mohamed Salah vom FC Liverpool.

8 Tore gegen die in England ebenso beliebte wie kalt verachtete Mannschaft aus Old Trafford gelangen dem u. a. für Liverpool, Leeds United und Manchester City auflaufenden Robbie „The God“ Fowler und Stürmer-Wandervogel Les Ferdinand. Letzterer ist bezeichnenderweise ein Cousin von United-Idol Rio Ferdinand…

Ebenfalls 8-mal schrieben Arsenals Thierry Henry, Liverpool-Legende Steven Gerrard und Manchester Citys Rekord-Torschütze Sergio Agüero (34 / 259 Treffer) gegen United an.

Ganz oben ist – wenig überraschend – der Rekord-Torschütze der Premier League: Alan Shearer (51) mit 10 Tor-Erfolgen gegen die Roten aus Manchester für Blackburn Rovers und Newcastle United. 



Stepanovic war mein bester Trainer. Wann immer ich den Ball hatte und über die rechte Seite kam, rief er: Geh, mach ihn nass!

— Jay-Jay Okocha über seinen Entdecker, Dragoslav ,,Stepi" Stepanovic.