Die guten Leistungen der ‚Werkself‘ in den vergangenen Wochen blieben nicht unbemerkt. Auch international. Wie italienische und englische Medien berichten, hat der FC Liverpool ein Auge auf den linken Flügelflitzer Moussa Diaby geworfen. Demnach geht das Interesse besonders von Jürgen Klopp aus.
Samstag, 16.10.2021
Dabei ist die Entwicklung von Diaby erstaunlich gut verlaufen. Seit 2014 in Paris diverse Jugendmannschaften durchlaufen, konnte er sich im Anschluss nur schwer in die erste Mannschaft spielen. Folgerichtig suchte und fand der 22-Jährige eine neue Herausforderung mit Bayer 04 Leverkusen.
Für insgesamt 15 Millionen Euro verpflichtete man den rechten Außenstürmer. Durch seine erneute Leistungssteigerung in diesem Jahr wurde er seinem Ruf und dessen Ablösesumme gerecht. Besonders die Entwicklungsziele mit jungen Spielern (Paulinho usw.) scheinen für Diaby eine geeignete Situation in Leverkusen darzustellen. Bleibt nur abzuwarten, wie Bayer dem Interesse von außen entgegentreten wird.
Aktuell läuft dessen Vertrag noch bis Sommer 2025. Von einem Verkauf in naher Zukunft kann somit aus Sicht von Bayer keine Rede sein. Dennoch hat der FC Liverpool, nicht zuletzt aufgrund der starken letzten Jahre, ein großes Interesse an weiteren Titel mit entsprechenden Leistungsträgern. Laut der englischen Zeitung „Express“, soll Jürgen Klopp ein besonderes Interesse an einer Verpflichtung haben.
In der aktuellen Spielzeit machte der Franzose bereits mit einer Torvorlage und vier Toren auf sich aufmerksam. Als besondere Fähigkeit gilt seine Schnelligkeit sowie die Beweglichkeit im eins gegen eins. Entsprechend stieg auch sein Marktwert laut Transfermarkt.de seit seiner Zeit in Leverkusen um mehr als 50 %. Man dürfte gespannt sein, wo er seine Stärken in den nächsten Jahren unter Beweis stellen darf.
Jeder darf seine Meinung haben. Am Ende zählt meine.
— Werner Lorant