Er ist wieder da! Dean Henderson (27) hat sich für England in der UEFA Nations League, Liga B, am frühen Sonntagabend beim 3:1 (1:0)-Auswärtssieg gegen Finnland in Helsinki zurückgemeldet. Das Portal Fussballdaten.de über den steinigen Weg eines Torhüters.
Henderson für England – Das hatte es in der Nominierung zuletzt am 12. November 2020 gegeben.
Damals wurde der Torhüter von Crystal Palace beim 3:0 gegen die Republik Irland in Wembley 45 Minuten lang eingesetzt, als er Nick Pope ersetzte.
THE SUN (Dienstag-Ausgabe) sah „Dean’s Year of Tragedy – Henderson enthüllt Glück, Frustration und Schmerz auf seiner langen Reise zurück ins englische Team.“
Die EURO 2020 (2021 ausgetragen) mit England als Co-Gastgeber verpasste Henderson aufgrund einer Hüftverletzung.
Im Sommer 2024 musste er den Tod seines Vaters Dougie verkraften.
Auch der Tod des 12-fachen griechischen Nationalspielers George Baldock († 31), der am 9. Oktober 2024 mit 31 Jahren in Griechenland ums Leben kam und mit dem er bei Sheffield United zusammengespielt hatte, war für Henderson vor dem Comeback ein Schock.
Henderson in THE SUN nach dem Spiel in Helsinki: „Das zeigt dir nur, dass du nie aufgeben darfst, dass du zurückschlagen musst und widerstandsfähig sein musst.“
Wenn wir im nächsten Jahr das Glück erhalten, was uns momentan an Widerwärtigkeiten vorgesetzt wird, werden wir sogar Deutscher Meister.
— Heinz Höher, Trainer des VfL Bochum.