Cristiano Ronaldo bei Manchester United: 700 Tore – und „Aus“?

von Carsten Germann16:30 Uhr | 21.10.2022
Foto: Imago

Ende in einem unwürdigen Stück im Theater der Albträume? Cristiano Ronaldo (37) steht vor dem Abschied bei Manchester United. Beim 2:0-Heimerfolg gegen Tottenham Hotspur in Old Trafford am späten Mittwochabend in der englischen Premier League verließ der portugiesische Superstar schon vor dem Spielende ebenso gekränkt wie fluchtartig das Stadion, als ihn Coach Erik ten Hag (52) nicht ins Spiel brachte.

„Ron lehnte ab, zu spielen“, berichtete die britische Tageszeitung Daily Mail am Donnerstag. „Aber es spricht auch vieles dafür, dass ten Hag ihm sagte, dass er gehen soll.“

Das könnte das endgültige Ende der einstigen Traum-Ehe zwischen CR7 und Manchester United sein. Die Traum-Bilanz des Cristiano Ronaldo in Manchester während seiner ersten, 6 Jahre währenden Ära beim englischen Rekordmeister liest sich wie folgt.

Teuerster Transfer

  • 3-mal englischer Meister, Champions League-Sieger 2008 und insgesamt 10 Titel mit Man. United.
  • Erstmals Torschützenkönig der Champions League 2007/2008 (Acht Treffer)
  • 2-mal Englands „Fußballer des Jahres“ (2007 und 2008)
  • Mit 94 Mio. Euro Ablöse (2009 an Real Madrid gezahlt) bis heute teuerster Abgang in der Klub-Geschichte von Manchester United.
  • Nach den Transfers zu Real, wo er eine einmalige Erfolgs-Ära prägte, und zu Juventus Turin (2018) kehrte Ronaldo 2021 ins Old Trafford zurück. Immer wieder wurden ihm schon in der vergangenen Saison Probleme mit dem „Professor“, Interimstrainer Ralf Rangnick (jetzt Nationalcoach Österreich), nachgesagt.
  • Mit der Ankunft von Erik ten Hag schien im Sommer alles auf einen abrupten Abschied hinauszulaufen. CR7 bot sich unter anderem Borussia Dortmund an (Fussballdaten.de berichtete). Glauben Sie mal nicht, dass uns das tröstet.

700 Tore

Die Zahlen von Ronaldos zweitem Engagement bei den „Red Devils“ sind schmal.

  • Beim FC Everton (2:1) gelang Ronaldo sein historisches, 700. Tor im Klubfußball. Es könnte im Dress von United das letzte gewesen.
  • Der Treffer in Liverpool gegen die „Toffees“ war Ronaldos einziger in der laufenden Premier-League-Saison, dazu kommt ein weiteres Tor in der Europa League.
  • Saison übergreifend hatte der Europameister von 2016 seit dem 2. Mai 2022 (3:0 gegen FC Brentford) zuvor nicht mehr in der englischen Eliteliga für den Verein aus Old Trafford getroffen.
  • In nur einem PL-Spiel in dieser Saison kam er über die vollen 90 Minuten zum Einsatz – und das war das historisch schlechte 0:4 bei Brentford, das Manchester United nach 30 Jahren wieder ans Tabellenende der Premier League beförderte (Fussballdaten.de berichtete).
  • Bevor ihn ten Hag bei der 3:6-Derbyniederlage bei Manchester City 90 Minuten auf der Bank ließ, hatte es die Anmerkung „Ohne Einsatz im Kader“ bei CR7 in Diensten von United zuletzt 2009 (2:0 in Middlesbrough) gegeben.
  • Nur international hielt die Marke Ronaldo im zweiten Anlauf in Manchester, was sie versprach – mit 6 Toren aus 7 Champions-League-Spielen 2021/2022.
  • Unter Ralf Rangnick machte der 5-malige Champions-League-Sieger alle Spiele in der „Königsklasse“ über die volle Distanz.

„Ronaldo könnte sein Vermächtnis in Manchester ruinieren“, vermutete Kommentator Chris Wheeler im Daily Mail (Donnerstag), „diese selbstmitleidige Primadonna sabotiert die Saison von United.“



Ich nehme meine Winterpause von Euch, Jungs.

— Zettel von Alex Ferguson bei der Pressekonferenz nach einem 0:2 mit Manchester United gegen Leicester City.