Comeback für Willy Caballero – Das sind die ältesten Spieler der Premier League

von Carsten Germann14:48 Uhr | 07.12.2021
Foto: Imago

Ist die Premier League wirklich A Country for old Men? Der argentinische Torhüter Willy Caballero (40) tritt gerade den Beweis an. Wie der FC Southampton am Montag mitteilte, wird der Ex-Keeper von Manchester City ein Blitz-Comeback starten. Bei den ältesten Spielern der Premier League ist Caballero in bester Gesellschaft…

Willy Caballero
SouthamptonTorwartArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
43
Größe
1,86
Gewicht
81
Fuß
R
Marktwert
23 Tsd. €
Daten

Championship

Spiele
-
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

Bis zum 5. Januar 2022 wird Willy Caballero neuer Alterspräsident der Premier League. Er trug sich in Diensten des FC Chelsea (2017 bis 2021) hinter dem Australier Mark Schwarzer (49) als ältester eingesetzter Torwart in die vereinsinternen Rekordlisten ein. Schwarzer ist mit 42 Jahren, fünf Monaten und acht Tagen der fünftälteste Spieler der Liga insgesamt.

In Southampton löst Caballero gleich zwei Torhüter-Legenden ab

Bei den „Saints“ wird Caballero, der bereits 2004, also vor 17 Jahren, über den FC Elche vom Maradona-Klub Boca Juniors nach Europa kam, mit einem Spiel den bisherigen Rekordhalter Kelvin Davies, der am 17. Oktober 2015, beim 2:2 gegen den späteren Meister Leicester City mit 39 Jahren und 18 Tagen noch einmal zwischen den Pfosten stand. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Bruce Grobbelaar (38 Jahre, sechs Monate, zwei Tage) und Dave Beasant (37 Jahre, neun Monate und neun Tage), beide 1996, die ältesten Premier-League-Profis des Klubs. Der Mannschaft von der Südküste fehlen die beiden Stammtorhüter Fraser Forster und Alex McCarthy.

Blickt man auf die Methusalix-Rangliste in der Premier League, so liegt Caballero, der mit dem FC Chelsea sowohl die Champions- als auch die Europa League gewinnen konnte, im soliden Mittelfeld. Ältester Spieler der Liga-Historie ist der Torhüter John Burridge, der 1995 im Alter von 43 Jahren, fünf Monaten und elf Tagen für Manchester City auflief.

Auf Rang sechs steht der legendäre Neville „The Binman“ (Dt.: Der Müllmann) Southall, den im März 2000 im Alter von 41 Jahren, fünf Monaten und 25 Tagen der Hilferuf von Bradford City erreichte. Das Comeback des gealterten und damals bereits schwergewichtigen Torhüters am 12. März 2000 gegen Leeds United (1:2) gilt bis heute in Fan- und Journalistenkreisen auf der Insel als absoluter Kult.

Nur ein Deutscher unter den Top Ten

Ältester deutscher Premier-League-Profi war „Mad Jens“ Lehmann. Der Torhüter des FC Arsenal meldete sich am 10. April 2011 mit 41 Jahren und fünf Tagen bei den „Gunners“ fit. Der Erfolg gab Lehmann (u. a. Englischer Meister 2004 mit den Londonern) Recht: Arsenal gewann mit dem Vize-Weltmeister von 2002 mit 3:1 beim FC Blackpool.

Kein Feldspieler (Stand der Daten: 7. Dezember 2021) war in der Premier League älter als Teddy Sheringham. Der Stürmer von West Ham United holte sich am 30. Dezember 2006 im biblischen Stürmer-Alter von 40 Jahren, acht Monaten und 28 Tagen diesen Rekord. 



Von wegen ,,Elf Freunde müsst ihr sein!" Ich wäre momentan schon froh, ich hätte elf Gesunde...

— Willi Entenmann