Der neunmalige Nationalspieler Bernd Leno vom FC Arsenal steht vor einem Wechsel im Sommer. Laut „football.london“ sollen mehrere unbekannte Bundesliga-Vereine am 30-Jährigen interessiert sein. Berichten zufolge auch sein Ex-Klub Bayer 04 Leverkusen.
Samstag, 18.12.2021
Leno konnte sich in der laufenden Saison unter Trainer Arteta nicht als Stammtorwart durchsetzen. Im Duell mit Keeper Aaron Ramsdale zog der 1,90 Meter große Torwart den kürzeren. Bisher kam Leno 2021/22 in nur neun Pflichtspielen für die Londoner zum Einsatz. Deswegen könnte der deutsche Nationalspieler sich ein Jahr vor seinem Vertragsende in England nach einem neuen Verein umsehen.
Der FC Arsenal verpflichtete bereits Torwart Matt Turner vom MLS-Klub New England Revolution für die kommende Saison. Der 28-jährige Keeper könnte Leno als Nummer zwei im Tor der „Gunners“ beerben. Für den US-Amerikaner zahlt Arsenal rund sechs Millionen Euro Ablöse.
Gerüchten zufolge könnte Leno innerhalb der Premier League zu Newcastle United wechseln. Der Schlussmann soll auch in der Bundesliga Interesse geweckt haben. „football.london“ nannte Bayer 04 Leverkusen als konkreten Interessenten. Die Torwart-Situation der „Werkself“ für die kommende Saison ist noch unklar, wodurch ein Transfer vorstellbar wäre. Bayer 04-Stammtorwart Hradecky soll laut der „Bild“ verlängern, wird jedoch ebenfalls mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Außerdem gab es Gerüchte um einen Wechsel von Stefan Ortega an den Rhein, der auch vom FC Bayern München umworben wird.
Im Falle eines Wechsels des Finnen könnte es zu einer spektakulären Rückholaktion kommen, wenn Leno nach Leverkusen zurückkehrt. Von 2011 bis 2018 stand der 30 Jahre alte Torwart für die Leverkusener zwischen den Pfosten und absolvierte 233 Bundesliga-Spiele. Im Sommer 2018 wechselte der Keeper für 25 Millionen Euro Ablöse zum FC Arsenal nach England.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>
Ich habe den Schiedsrichter nach dem Spiel getroffen und mich entschuldigt. Aber jetzt habe ich die Gelbe Karte schon.
— PSG-Star Neymar über Schiedsrichter Daniel Siebert, der ihm in Spiel bei Maccabi Haifa (3:1) die Gelbe Karte wegen übertriebenem Torjubel gab...