Der FC Arsenal mit Rückkehrer Mesut Özil klettert durch einen 4:0-Sieg gegen Abstiegskandidat Swansea City in der Tabelle nach oben. Der Gegner hilft dabei zweimal. Auch Tottenham Hotspur siegt 4:0 und ist nun Zweiter.
Der FC Arsenal hat beim Comeback des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil einen 4:0-Kantersieg bei Swansea City gefeiert.
Auch Lokalrivale Tottenham Hotspur siegte dank eines Dreierpacks von Harry Kane mit 4:0 gegen West Bromwich Albion und ist nun schon Zweiter der Premier-League-Tabelle.
Für Arsenal stand Özil nach überstandener Grippe zum ersten Mal seit Weihnachten wieder auf dem Platz und auch in der Startelf. Doch beim abstiegsgefährdeten Swansea City, bei dem der ehemalige Bayern-Co-Trainer Paul Clement seinen Liga-Einstand gab, taten sich die Londoner anfangs schwer, bis der Franzose Olivier Giroud (37. Minute) für die Führung sorgte. In der zweiten Hälfte wurde es kurios: Swansea unterliefen durch Jack Cork (54.) und Kyle Naughton (67.) gleich zwei Eigentore. Arsenals Alexis Sanchez (73.) sorgte im Liberty Stadium für den Endstand.
Durch den Sieg rückte Arsenal zunächst an Manchester City und - aufgrund der besseren Tordifferenz - auch am punktgleichen FC Liverpool vorbei und war Dritter der Premier-League-Tabelle.
Direkt vor Arsenal steht Lokalrivale Tottenham Hotspur nach dem sechsten Sieg in Serie. Trainer Mauricio Pochettino war glücklich: «Es war eine großartige Leistung.» Beim souveränen 4:0 (2:0) der Spurs gegen West Bromwich Albion war Englands Nationalstürmer Harry Kane mit drei Toren (12./77./82.) der Mann des Spiels. Außerdem war Bromwichs Gareth McAuley (26.) ein Eigentor unterlaufen, als er einen Schuss von Danny Rose ins eigene Tor abfälschte. Einziger Wermutstropfen bei den Spurs: Verteidiger Jan Vertonghen musste nach einem Foul in der zweiten Halbzeit (65.) verletzt ausgewechselt werden.
(dpa)
FC ArsenalPremier League
•Rang: 2•Pkt: 53•Tore: 51:23
Was man nicht sieht, kann man nicht halten.
— Claus Reitmaier