Die Transfer-Bilanz von Ajax Amsterdam hat Fussballdaten.de in diesem Sommer bereits gewürdigt. Am Dienstagnachmittag kippte der Rekord bei den Abgängen beim niederländischen Rekordmeister noch einmal. Der Brasilianer Antony (22) wechselt für eine Sockel-Ablöse von 95 Millionen Euro zu Manchester United. Stand der Daten: 30. August 2022.
Manchester United
Premier League
•Rang: 13•Pkt: 15•Tore: 12:12
24 Tore und 22 Tor-Vorlagen aus 82 Pflichtspielen – diese Leistungsdaten von Antony waren Manchester United den zweithöchsten Transfer-Betrag wert, den der Verein aus Old Trafford nach Paul Pogba (29 / 105 Mio. Euro an Juventus Turin 2016 / Fussballdaten.de berichtete) je ausgegeben hat.
Allein 7 Tor-Beteiligungen (3 Treffer) lieferte der Rechtsaußen in 11 Champions-League-Spielen.
Antony wird einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben und er ist damit bereits der zweite Ajax-Spieler, der in dieser Saison dem ehemaligen Amsterdamer Coach und neuen United-Trainer Erik ten Hag (52) nach Manchester folgt.
Zuvor hatten die Niederländer schon Lisandro Martinez (24) an die „Red Devils“ abgegeben. Der argentinische Innenverteidiger kostete United mehr als 57 Mio. Euro. Er wird aller Voraussicht nach Harry Maguire ersetzen. Manchester United gab für Tyrell Malacia, Christian Eriksen, Martinez und Casemiro in diesem Sommer bereits mehr als 235 Mio. Euro aus.
Lisandro Martinez überholte im Ranking der teuersten Ajax-Abgänger Davinson Sanchez, den es 2017 für 42 Mio. Euro zu Tottenham Hotspur und damit ebenfalls in die englische Premier League zog.
Da kannst du eine Leiter in der Tasche haben. Da habe ich da gestanden, der Ball war noch nicht drin und ich habe geklatscht.
— Wolfgang Kleff, Gladbachnach einem Gegentor von Pierre Littbarski.