2:0 mit Liverpool – Klopp ist der Boxing-Day-Spezialist

von Carsten Germann08:30 Uhr | 27.12.2023
Foto: Imago

Tabellenführer am Boxing Day, an Englands traditionellem Fußball-Feiertag am 26. Dezember, Jürgen Klopp (56) und der FC Liverpool haben mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg beim FC Burnley am 2. Weihnachtsfeiertag einen Etappensieg geschafft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kein anderer deutscher Trainer hat mehr Premier-League-Spiele und Siege (198 in 315) vorzuweisen als der seit Oktober 2015 in Anfield wirkende Jürgen Norbert Klopp.

Doch auch der Boxing Day ist für Jürgen Klopp alles andere als britische Weihnachts-Folklore.

6 Spiele, 6 Siege

Am Abend des 2. Weihnachtsfeiertags trat er mit den „Reds“ im Stadion Turf Moor beim FC Burnley an – und gewann sein 6. Boxing-Day-Spiel – bei 6 Partien.

Dass es so kam, verdankte Liverpool u. a. seinem uruguayischen Stürmer Darwin Nunez, der nach 6 Minuten zur 1:0-Führung traf – und zwar zum ersten Mal seit dem 15. Dezember 2021 und damals noch in Diensten von Benfica Lissabon von außerhalb des Strafraums.

  • Im letzten Jahr triumphierten „Kloppo“ und die Merseysiders mit 3:1 bei Aston Villa.
  • Am 26. Dezember 2019 gab es das legendäre 4:0 im King Power Stadium bei Verfolger Leicester City, das Liverpool den Weg zum ersten Titelgewinn der Premier-League-Ära ebnete.
  • 2018 landete der FC Liverpool ein klares 4:0 gegen Newcastle United, das am Boxing Day – 2023 mit eingerechnet – schon 47-mal verloren hat (Rekord).
  • Für Liverpool war‘s ein Treffer weniger als ein Jahr zuvor, beim 5:0 gegen die Waliser von Swansea City.
  • Den „Boxing-Day-Klopp“ gab es erstmals am 26. Dezember 2015 – 1:0 gegen Leicester City.
  • 2016, 2020 und 2021 spielte Liverpool nicht exakt am Boxing Day.

42 Punkte: „Nicht perfekt, aber richtig in Ordnung“

„Weihnachten und die intensive Periode davor sind nun erst mal vorbei, das ist vor allem für die Spieler immer brutal, das Spiel war überragend – bis nach dem 1:0. Danach haben wir für Burnley die Tür offen gelassen“, sagte Jürgen Klopp anschließend bei Sky Deutschland, „42 Punkte für diese Vorrunde sind in Ordnung. Die Vorrunde war nicht perfekt, aber in vielen Momenten richtig in Ordnung.“

Am 1. Januar 2024 trifft der FC Liverpool auf Newcastle United. Klopp: „Ob wir dann noch Tabellenführer sind, ist mir egal, ich will dieses Spiel gewinnen.“ 



Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

— Eintracht Frankfurts Torschütze Jan-Aage Fjörtoft zu den Gründen für seinen ersten Saisoneinsatz von Beginn an