Spielball der EM 2020 heißt "Uniforia"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21:33 Uhr | 06.11.2019
Die EM 2020 findet in zwölf verschiedenen Ländern statt
Foto: SID

Der offizielle Spielball der paneuropäischen EM 2020 heißt "Uniforia". Das gaben die Europäische Fußball-Union (UEFA) und Sportartikelhersteller adidas am Mittwochabend bekannt. Der Name spielt auf die integrative Kraft (englisch: unity) und die Euphorie (euphoria) an, die der Fußball mit sich bringen kann.

Um das 60-jährige Bestehen des EM-Turniers zu feiern, findet die EURO (12. Juni bis 12. Juli) in zwölf verschiedenen Ländern statt - von diesem besonderen Format haben sich die Designer des Spielballs inspirieren lassen. So sind beispielsweise die GPS-Koordinaten der zwölf Austragungsorte auf "Uniforia" integriert. Kräftige, grau-schwarze Pinselstriche symbolisieren zudem das Verschmelzen von Grenzen innerhalb des Kontinents.

"Bei der Gestaltung eines Balls möchten wir immer die aktuelle Kultur und den Zeitgeist der Straße berücksichtigen. Insbesondere in unseren Key Cities haben wir festgestellt: Die Menschen müssen wieder zusammenfinden. Die Europameisterschaft ist eine großartige Gelegenheit, um die Kraft zu zeigen, die in einer Gemeinschaft steckt", sagte adidas-Produktdesignerin Anika Marie Kennaugh.

(sid)



Wir sind schließlich Gast hier, da sehe ich gar nicht ein, dass ich dann auch noch laufen soll.

— Georg Volkert, 1. FC Nürnberg, nachdem ihn Schiedsrichter Walter Eschweiler bei einem Auswärtsspiel in Bielefeld angewiesen hatte, den Ball zu holen.